Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Social Return On Investment – Einführung und Update“

28.05. - 29.05.

Welche gesellschaftlichen Wirkungen erzeuge ich? Wie kann ich diese Messen? Wie gelingt es mir meine Organisation, mein Projekt, mein (Sozial)Unternehmen in der Öffentlichkeit oder gegenüber PolitikerInnen und in Verhandlungen mit GeldgeberInnen mit all seinen positiven Effekten darzustellen? „Wie zeige ich den gesellschaftlichen Rückfluss der Investitionen in meine Organisation (vulgo Kosten) sinnvoll und verständlich dar?“. Diesen zentralen Leitfragen widmet sich der Workshop.

Am ersten Tag wird das schrittweise Vorgehen dieser Methode zur Wirkungsmessung und Bewertung erläutert sowie auf die damit verbundenen Chancen und Risiken eingegangen. Weiters wird das schrittweise Vorgehen an eigenen Projekten oder Organisationen der TeilnehmerInnen in Kleingruppen angewandt und ausprobiert. Mit Unterstützung der WorkshopleiterInnen geht es beispielsweise darum, die wesentlichen Stakeholder zu identifizieren oder geeignete Indikatoren zur Messung sozialer Wirkungen zu finden.

Am zweiten Tag werden Fallstudien vorgestellt, die das Grundwissen zur SROI-Analyse vertiefen. Anhand von SROI-Analysen aus unterschiedlichen Themenbereichen und Regionen wird umfassend die praktische Anwendung der Methode aufgezeigt und diskutiert. In einem Gastinput werden Dr. Volker Then (CSI, Universität Heidelberg) und Dr. Konstantin Kehl (ZHAW Zürich) von ihren Erfahrungen erzählen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Am Abend des ersten Workshop-Tages wird zudem das Buch „Social Return on Investment Analysis. Measuring the Impact of Social Investment” von Volker Then, Christian Schober, Olivia Rauscher, und Konstantin Kehl präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Details

Beginn:
28.05.
Ende:
29.05.
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Wien

Veranstalter

Kompe­tenz­zen­trum für Nonprofit Orga­ni­sa­tionen und Social Entre­pre­neurship der WU Wien

Jahrespartner