15.03.2017 | Von Die Stiftung

Sparkassenstiftungen: Kleines Budget, große Wirkung

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat zwei Projekte von Sparkassenstiftungen mit dem „David“ ausgezeichnet, einem Preis für kleinere Stiftungsprojekte, der seit 2006 jährlich vergeben wird.

In der Kategorie „Operatives Projekt“ wurde die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss ausgezeichnet. Mit ihrem Kinderbuch „Was glaubst Du? Weltreligionen in Grevenbroich“ werden Christentum, Islam und Judentum kindgerecht erklärt. Der Einbezug der unmittelbaren Umgebung der Kinder und alltäglicher Gebäude schafft einen hohen Realitätsbezug. Das Buch ist ein Beitrag zu Integration und Heimatkunde, sowie zum diesjährigen Reformationsjahr.

Die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam wurde in der Kategorie „Gefördertes / kooperatives Projekt“ für die Förderung ihres Jugend-Theaterprojekts ausgezeichnet. Das Theater Eukitea hat Theaterstücke entwickelt, die junge und auch erwachsene Zuschauer auf sehr einfühlsame Weise für die Gefahren des Mobbing und Cybermobbing sensibilisiert. Auch um andere schwierige Lebensthemen wie Gewalt und Grenzverletzungen an Kindern geht es in den Stücken.

Budget von maximal 25.000 Euro bei den ausgezeichneten Sparkassenstiftungen

Die Gewinner zeigen, dass Stiftungen auch mit einem geringen Budget eine große Wirkung für das Gemeinwohl erreichen können. Sämtliche Projekte kommen mit einem Budget von unter 25.000 Euro aus. Durch Einfallsreichtum, die geschickte Wahl von Kooperationspartnern und maßgeschneiderte Maßnahmen gelingt es den Sparkassenstiftungen, den Bedürfnissen in ihren Regionen zu begegnen.

„Die rund 750 Sparkassenstiftungen leisten als gemeinnützige Akteure einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl in den Kommunen – und das mit viel Begeisterung und Einfallsreichtum. Unser besonderer Dank gilt den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort für die erfolgreiche Arbeit “, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

www.sparkassenstiftungen.de