12.09.2017 | Von Die Stiftung

Online-Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis gestartet

10.000 Euro Preisgeld und 680 Nominierte – über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017 kann noch bis zum 20. Oktober online abgestimmt werden.

Engagementpreis
Dem Gewinner des Publikumspreises winken 10.000 Euro, abgestimmt wird online. Foto: Webwebwebber / pixelio.de

680 engagierte Personen und Initiativen sind dieses Jahr für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Ab heute sind nun alle Bürger aufgefordert, online unter www.deutscher-engagementpreis.de abzustimmen, wer die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhalten soll. Die ersten 50 Plätze der Abstimmung gewinnen zudem eine Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung. Die Sieger werden bei der Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin bekannt gegeben.

Für saubere Meere und Tierschutz

Das Engagement der Nominierten ist vielfältig. Die Themen reichen von sauberen Meeren, über Landflucht bis hin zu Patenschaftsmodellen für benachteiligte Kinder, Tierschutz und Online-Projekte. In fünf weiteren Kategorien, dotiert jeweils mit 5.000 Euro, entschied bereits Anfang September eine Fachjury über die Preisträger. „Gemeinsam wollen wir den vielen Engagierten „Danke“ sagen und zeigen, dass ihr Engagement gesehen und wertgeschätzt wird“, erklärt Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, deren Ministerium den Preis mitfördert.

Der Deutsche Engagementpreis

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie. Der Preis soll die Anerkennung von freiwilligem Engagement stärken und den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft würdigen.

www.deutscher-engagementpreis.de