Urheber: Marcos Moschovidis

Informationen für Stiftungen und Stifter

Aktive Bürgerschaft e. V.
Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen Finanzverbund.
www.aktive-buergerschaft.de

Altruja
Altruja ist Partner für über 250 Stiftungen, Hilfsorganisationen, Event-Veranstalter, Parteien und Firmen im Bereich Online-Fundraising und übernimmt die sichere Abwicklung von Spenden und Spendenaktionen über deren Webseiten. Ergänzend bietet Altruja interaktive Workshops in den Bereichen Social Media und Online-Fundraising an.
www.altruja.de

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ist der Zusammenschluss kommunaler und regionaler Freiwilligenagenturen. Die bagfa agiert als bundesweites Netzwerk und unabhängige Interessenvereinigung der Freiwilligeneinrichtungen. Freiwilligenagenturen (andere Bezeichnungen: Ehrenamtsbörsen, -büros, Freiwilligenzentren) verstehen sich als Brücke zwischen engagementbereiten Menschen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten.
www.bagfa.de

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel des Netzwerks ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.
www.b-b-e.de

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.
www.stiftungen.org

Bundesinitiative „Unternehmen: Partner der Jugend“ e.V.
Auf der Internetseite der Bundesinitiative finden Unternehmen, die gemeinnützige Partnerorganisationen für ihr gesellschaftliches Engagement suchen, regionale und lokale Mittlerorganisationen. Zusätzlich gibt es für Vereine und Organisationen sowie für Unternehmen ausführliche Informationen rund um das Thema Corporate Citizenship.
www.upj.de

Deutsche Stiftungsagentur GmbH
kommerzielles Informations- und Beratungsangebot für Stifter
www.stiftungsagentur.de

Die Schweizer Stiftungsplattform
PhilServe bietet im Bereiche der Philanthropie und der gemeinnützigen Arbeit über das Internet und andere Netze entgeltliche oder unentgeltliche Dienstleistungen an.

Ditare et Donare
Von der Gestaltungsplanung in der Vermögensnachfolge über klassische Verwaltungstätigkeiten bis hin zur professionellen Strategieberatung im Dritten Sektor finden Sie alles auf der Website oder in den Niederlassungen in Berlin und München.

Engagement macht stark
Zusammenschluss verschiedener Vereine, Verbände, Initiativen und Organisationen aus den gesellschaftlichen Sektoren Staat und Kommunen, Wirtschaft und Arbeitsleben und Bürgergesellschaft. Das BBE leistet einen Beitrag zur Debatte um die Neudefinition gesellschaftlicher Verantwortungsrollen der verschiedenen Akteure aus Staat, Wirtschaft und Bürgergesellschaft und wird durch die Gremien des BBE wie in den Vorjahren fachlich begleitet und betreut.
www.engagement-macht-stark.de

European nonprofit advisors
Die european nonprofit advisors ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen im Bereich Stiftungen und Nonprofit Organisationen.

fundraiso.ch
Fundraiso.ch ist das einzige kostenlose und vollständige Stiftungsverzeichnis der Schweiz. Auf fundraiso.ch können Sie nach Förderern für Ihr Projekt suchen.
www.fundraiso.ch

Goodroot
Goodroot arbeitet mit Führungskräften, Teams und deren Zielgruppen an der Wirksamkeit ihrer Programme im gemeinnützigen Sektor um zur Potenzialentfaltung von Individuen und Organisationen beizutragen.
Evaluation Organisationsentwicklung sind miteinander verbunden. Dafür werden passende Instrumente entworfen und partizipative Programmplanung mit der Moderation und Implementierung organisationaler Lernprozesse verknüpft. Die Zusammenarbeit findet in Deutschland und international mit Stiftungen, Vereinen, internationalen Organisationen und sozialen Unternehmer/innen statt. http://www.good-root.org/

Helpedia
Auf der Internetpräsenz von Helpedia finden freiwillig Engagierte und bürgerschaftlich Interessierte wertvolle Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement, wie z.B. einen Veranstaltungskalender, eine Jobbörse für den gemeinnützigen Sektor oder eine Sachspendenplattform. Des Weiteren bietet das Forum die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um das Ehrenamt.
www.helpedia.de

Hilfen für Helfer
Bundesfinanzministerium: Steuervergünstigungen für Helfen, Spenden, Stiften
www.hilfen-fuer-helfer.de

„Ihre Stiftung“
Online-Portal der Sparkasse-Finanzgruppe für kleine und mittelgroße, selbstständige und unselbstständige Stiftungen. Mit Hilfe dieses Portals können kleine und mittelgroße, selbstständige und unselbstständige Stiftungen ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren und sich austauschen.
www.ihre-stiftung.de

Initiative „für mich, für uns, für alle“
Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Landkreisen und Gemeinden Deutschlands sowie den Sparkassen. Fördert ehrenamtliches Bürgerengagement und mit dem Bürgerpreis Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis.
www.buerger-engagement.de

International Foundation Advisors
Der besondere Schwerpunkt liegt in der Beratung von Mandanten aus dem internationalen gemeinnützigen und mildtätigen Bereich. Die Beratung wird Ihnen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Nowegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Russisch und Ungarisch angeboten.

Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft

Das Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft in Berlin widmet sich als gemeinnütziger Think-Tank der Forschung und Lehre zu Themen der Zivilgesellschaft, es vermittelt relevante Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit und in die Politik.
www.institut.maecenata.eu

PhiPolis Consult Dr. Wolf Schmidt
Beratung für Stiftungen, staatliche und nichtstaatliche Projekte sowie für Menschen, die sich gemeinnützig engagieren wollen.

PHINEO
PHINEO ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für gesellschaftliches Engagement.

pantha rhei Stiftungsberatung
panta rhei unterstützt Stifter bei der Verwirklichung ihrer gemeinnützigen Anliegen. Der Fokus liegt dabei auf der inhaltlichen Arbeit: Gemeinsam mit den Mandanten werden Ziele für die Stiftungen entwickelt und die Stiftungsprojekte in die Tat umgesetzt – in Deutschland, in Europa und weltweit.
www.beratung-pantarhei.de

Responsible Investing Blog
Kaiser Partner betreibtein eigenes Online-Angebot zum Thema:
Hier wird die stetige Weiterentwicklung des Bereichs Responsible Investing innerhalb des Unternehmens dokumentiert und  gleichzeitig ein Forum für Experten und Meinungsführer in Sachen Responsible Investing geboten.
www.responsible-investing-blog.com

Stiftungs-Datenbank
des Maecenata-Institutes/Humboldt-Universität Berlin.
www.maecenata.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=58

Stiftungsindex
des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
www.stiftungen.org/stiftungsindex

Stiftungszentrum: Stifter für Stifter
Informationen der gemeinnützigen „Stiftung für Stifter“, insbesondere für kleine Stiftungen
www.stiftungszentrum.org

StiftungsrechtPLUS
Internetplattform zum Stiftungsrecht und Stiftungswesen des Bonner zerb Verlags. Die Initiative für die Webseite geht auf den ebenfalls in Bonn ansässigen Stiftungsrechtsexperten Rechtsanwalt Dr. K. Jan zurück, der den Internetauftritt bis heute betreut. Schiffer ist u.a. Herausgeber des bekannten Fachbuchs „Die Stiftung in der Beraterpraxis“.
www.stiftungsrecht-plus.de/

Wegweiser Bürgergesellschaft
Der Wegweiser Bürgergesellschaft ist ein Projekt der Stiftung MITARBEIT. Die Stiftung MITARBEIT ist hat sich die Förderung von Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement und Selbsthilfeaktivitäten zum Ziel gesetzt.
www.wegweiser-buergergesellschaft.de

wikando
Online-Spendenplattform, die Hilfsprojekte, Privatpersonen und Unternehmen zusammenbringt.
www.wikando.de