10.02.2014 | Von Die Stiftung

„Einen Überblick über die professionelle Verwaltung von Stiftungsvermögen geben“

DIE STIFTUNG: Was ist stiftungsfonds.info?
Klaus-Dieter Erdmann:
Stiftungsfonds.info ist ein neues Informationsportal, welches detaillierte Informationen über stiftungsorientierte Investmentfonds bereitstellt.
Es enthält eine übersichtliche Darstellung aller verfügbaren Fonds sowie deren Stammdaten und Kennzahlen. Aber auch allgemeine Presseartikel zu dem Themenkreis werden zur Verfügung gestellt.

DIE STIFTUNG: Was haben Sie sich mit dieser Plattform zum Ziel gesetzt?
Erdmann:
Unser Ziel ist es, Stiftungsorganen und deren Beratern einen umfassenden Überblick und detaillierten Einblick in die angebotenen professionellen Lösungen zur Verwaltung von Stiftungsvermögen zu geben. Die Plattform soll sowohl als Vergleichsgrundlage wie auch als Entscheidungsbasis dienen.

DIE STIFTUNG: Welche Informationen können Stiftungen auf der Plattform erhalten?
Erdmann:
Wir haben uns bei der Aufbereitung der Plattform den Anforderungen von Stiftungen gestellt: Wer managt den Fonds, wie hoch sind die Kosten, wie hoch sind die Ausschüttungen und wurde das Kapital erhalten? Diese Fragen werden mit einem Blick in das jeweilige Fondsporträt beantwortet. So werden z.B. für jeden Fonds die Ausschüttungsmodalitäten ausgewiesen.
Darüber hinaus haben auch die Vermögensverwalter selbst noch die Möglichkeit, spezielle Dokumente und Präsentationen zu den Fonds einzustellen, die man sonst von jedem Asset-Manager nochmals persönlich und zeitintensiv anfragen müsste.

DIE STIFTUNG: Wie kommen Stiftungen an die Informationen?
Erdmann:
Dafür ist eine kostenlose Registrierung auf der Webseite notwendig. Nach einer Prüfung der Daten erfolgt die Freigabe per Mail. Dann können alle Daten und Informationen abgerufen werden.

DIE STIFTUNG: Ist die Plattform für alle Stiftungen geeignet?
Erdmann:
Ja, das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Stiftungen, um diese bei der Auswahl und gegebenenfalls Kombination geeigneter Produkte zu unterstützen. Aber auch an sonstige Organisationen und Privatpersonen, die ihr Geld nach Stiftungskriterien anlegen möchten. Diejenigen, die sich gern persönlich informieren, können auch eine der vier Veranstaltungen des von uns initiierten „Gesprächskreis Stiftungsfonds“ besuchen.

Klaus-Dieter Erdmann ist Gründer und Geschäftsführer der MMD Multi Manager GmbH, die ihren Ursprung im Portfolio-Controlling und -Reporting eines Family Office hat. Die MMD GmbH hat sich auf die Beobachtung und Bewertung von vermögensverwaltenden Fonds und Stiftungsfonds konzentriert mit dem Ziel, Transparenz und Vergleichbarkeit in diesen Segmenten zu erhöhen.“