Schülerinnen und Schüler engagieren sich für geflüchtete Menschen, organisieren Vorlesenachmittage in Kindergärten oder setzen sich gemeinsam mit Naturschutzorganisationen für Umweltschutz ein. Im Unterricht verbinden sie ihr Engagement mit Unterrichtsinhalten in Fächern wie Politik, Deutsch oder Biologie – das ist Service Learning und fördert sowohl Bildung als auch Bürgerengagement.

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft schreibt zum zweiten Mal ihren Service-Learning-Wettbewerb aus. Gesucht werden Schulen, die das bürgerschaftliche Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungskonzept Service Learning systematisch fördern und die Service Learning in ihr Schulprogramm aufgenommen haben. Teilnehmen können alle allgemein- und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2016.

Die fünf besten Schulen lädt die Stiftung Aktive Bürgerschaft nach Berlin ein. Dort präsentieren Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Schulleitungen bei der Service-Learning-Förderkonferenz einem renommierten Fachpublikum, wie sie Service Learning an ihrer Schule umsetzen, welche persönlichen Erfahrungen sie machen und wohin sie sich entwickeln wollen. Eine unabhängige Kommission mit Fachleuten aus Schulen und Schulpolitik, Wirtschaft und Wissenschaft wählt die Schulen aus.

Zu dem Wettbewerb lädt die Stiftung Aktive Bürgerschaft im Rahmen ihres Service-Learning-Programms “sozialgenial – Schüler engagieren sich” ein. Mit dem Wettbewerb soll das Innovationspotenzial von Service Learning für Bildung und Engagement ins Blickfeld rücken und gute Beispiele der vielfältigen Schulformen der Öffentlichkeit vorstellen.

Weitere Informationen sowie den Link zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Jutta Schröten (E-Mail: jutta.schroeten@aktive-buergerschaft.de oder Tel.: 0251 982920-11).