13.08.2019 | Von Die Stiftung

Allianz-Umweltstiftung bekommt neue Leitung

Elke Baranek wird neue Geschäftsführerin der Allianz-Umweltstiftung. Die promovierte Landschaftsplanerin leitet derzeit den Dachverband Europarc Deutschland. Sie tritt ihr neues Amt bei der Organisation der Allianz AG am 1. Oktober 2019 an.

Allianz-Umweltstiftung
Elke Baranek leitet derzeit Europarc Deutschland. Foto: Allianz-Umweltstiftung

Das Kuratorium der Allianz-Umweltstiftung hat Elke Baranek als neue Geschäftsführerin berufen. Aktuell ist sie Geschäftsführerin von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks und Wildnisgebiete. Dem bundesweit tätigen Verband gehören staatliche Verwaltungen, Stiftungen, Naturschutzverbände sowie Wirtschaftsunternehmen als Fördermitglieder an. Baranek leitet seit 2011 die Geschäftsstelle und ist darüberhinaus ehrenamtlich im Präsidium des Deutschen Naturschutzringes und im Naturschutzbeirat des Landes Brandenburg aktiv.

Nach Ihrem Hochschulstudium der Landschaftsplanung an der TU Berlin arbeitete sie als Moderatorin in unterschiedlichen Planungsprojekten. Sie promovierte an der Humboldt-Universität Berlin und war danach in der Geschäftsstelle Ökologischer Landbau der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung tätig. Ihre neue Tätigkeit bei der Allianz-Umweltstiftung wird Baranek am 1. Oktober 2019 beginnen. Lutz Spandau bleibt weiterhin Vorstand der Stiftung, Klaus Wehmeier leitet als Vorsitzender das Kuratorium.

Die Allianz-Umweltstiftung

Die Allianz-Umweltstiftung wurde 1990 aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Allianz SE (damals Allianz AG) gegründet. Diese wurde mit einem Grundstockkapital von 100 Millionen DM (heute 50 Millionen Euro) ausgestattet. Gemäß der ersten Satzung sollte die Stiftung mitwirken, ein lebenswertes Dasein in einer sicheren Zukunft zu gewährleisten. Förderbereiche der Stiftung sind Umwelt- und Klimaschutz, Leben in der Stadt, Nachhaltige Regionalentwicklung, Biodiversität sowie Umweltkommunikation.

umweltstiftung.allianz.de