20.07.2018 | Von Die Stiftung

CSSP: Stiftungsfonds überzeugen bei Nachhaltigkeit

Die CSSP AG stellt in einer neuen Studie dar, dass Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds in puncto Nachhaltigkeit gut abschneiden. Die Studie soll mehr Transparenz, Messbarkeit und Vergleichbarkeit schaffen, um nachhaltigeres Investieren zu fördern.

CSSP
Schöne Aussichten: Fonds, die sich besonders um Stiftungen bemühen, achten auf Nachhaltigkeit. Foto: roja48 / pixelio.de

Mit einer durchschnittlichen Bewertung von über 6.0 weisen die Fonds, die sich besonders an Stiftungen richten, laut Center for Social and Sustainable Products (CSSP) eine hohe Qualität mit Blick auf die ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) auf (sechs bis acht gelten als hoch, acht bis zehn als sehr hoch). Im Vergleich der drei Untersuchungsgruppen (Equity, Mixed Assets, Bond) zeige die Gruppe Equity bei einer möglichen Bandbreite von null bis zehn die durchschnittlich höchste ESG-Qualität mit 6.7, so die AG in einer Pressemitteilung. An zweiter Stelle liege die Gruppe Mixed Assets mit einem durchschnittlichen ESG Funds Score von 6.3. Die dritte Asset-Klasse Bond zeige mit einem durchschnittlichen Score von 6.0 im Vergleich die niedrigsten Werte. „Ein Blick auf die Bandbreite an gemessenen Scores zeigt für die Assetklassen Equity und Mixed Assets ein ähnliches Bild, während die Assetklasse Bond mit einer größeren Bandbreite nach unten etwas abfällt“, so CSSP.

CSSP: Zehn Prinzipien für UN Global Compact

Die zehn Prinzipien des UN Global Compact, eines Pakts zwischen Unternehmern und den Vereinten Nationen, umfassen die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung und genießen einen allgemeinen Konsens vom Großteil der Völkergemeinschaft. Sie verpflichten Unternehmen, bestimmte soziale und ökologische Mindeststandards einzuhalten. Über alle untersuchten Assetklassen hinweg, investieren zwischen 33 bis 73 Prozent der Fonds zumindest einen Teil ihres verwalteten Vermögens in Unternehmen, die gegen UN Global Compact Richtlinien verstoßen.

Über das Center for Social and Sustainable Products

Das Center for Social and Sustainable Products begreift sich als unabhängiges Beratungs- und Forschungsunternehmen mit Fokus auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kennzahlen (ESG). „Wir helfen ESG & Klima Chancen sowie Risiken zu verstehen und zu bewerten. Durch individuelle Analysen und Berichte bieten wir eine umfassende Beratungsdienstleistung. Sei es ESG & Carbon Investment Reporting & Controlling Lösungen oder die Erarbeitung und Umsetzung von Investitionskonzepten bis hin zu Mitarbeiterschulungen. Darüber hinaus unterstützt die CSSP institutionelle Anleger in Anlageausschüssen.“