06.03.2013 | Von Die Stiftung

Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung

Wie ticken eigentlich Spender? Mit dieser Frage setzt sich Peter Buss im ersten Viertel seines Buches sehr ausführlich auseinander. Auf mehr als 100 Seiten beschreibt er, welche menschlichen Bedürfnisse mit einer Spende befriedigt werden können und wie wichtig dafür eine emotionale Ansprache ist. So gründlich wurde selten durchleuchtet, wie es gelingt, Sympathisanten einer NPO zu einer Spende zu bewegen.

Der Rest des umfangreichen Werkes ist größtenteils ein Management-Handbuch für Fundraiser: So erläutert der Autor, wie entscheidend es für eine NPO ist, einen sogenannten Case zu formulieren, also eine präzise und leicht vermittelbare Begründung, warum gerade dieses Projekt Spenden benötigt. Weitere Themen sind unter anderem die Auswahl der „richtigen“ Spender, die Bepreisung der Spendenbitte, Regeln für den Spenderdialog, die Formulierung von Fundraising-Leitsätzen und die Entwicklung von Strategien für unterschiedliche Fundraising-Märkte.

Trotz der großen Komplexität lassen sich die Ausführungen stets gut nachvollziehen, wofür nicht zuletzt zahlreiche Beispiele, Fotos und Grafiken sorgen. Zudem achtet Peter Buss darauf, gleichermaßen deutsche, österreichische und Schweizer Leser anzusprechen. Wohltuend ist auch seine mitunter augenzwinkernde Betrachtung der Szene. So merkt er an, dass kein normalsterblicher Mensch sämtlichen Anforderungen des Fundraisingberufs gerecht werden kann und ein Non-Profit-Manager gut daran tut, die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Köpfe zu verteilen.

Schade ist nur, dass einige der ganzseitigen Schaubilder etwas unübersichtlich geraten sind. Auch wäre es schön gewesen, etwas öfter eine Zusammenfassung des Gelernten zu präsentieren. Wer eine Einführung ins Fundraising lesen möchte, sollte deshalb eher zu den deutlich kürzeren Einstiegslektüren von Jan Uekermann oder Michael Urselmann greifen. Alle, die eine fundierte Anleitung für das Fundraising-Management suchen, sind mit diesem Buch dagegen sehr gut bedient.

Gregor Jungheim

BuchcoverFundraising: Grundlagen, System und strategische Planung