13.08.2018 | Von Die Stiftung

Ankündigung: Online-Stiftungswoche

Im September bietet die Stiftung „Stifter für Stifter“ wieder eine Online-Stiftungswoche an. Diesmal werden sich alle kostenlosen Webinare um das Thema Geld drehen. Das dazu passende Motto: „Ohne Moos nix los!“

Online-Stiftungswoche
Kostenlose Webinare sollen bei der Online-Stiftungswoche Know-How vermitteln. Foto: https://www.stiftungswoche.online/Screenshot

Vom 24. bis 28. September 2018 wird zum zweiten Mal die Online-Stiftungswoche der Stiftung „Stifter für Stifter“ umgesetzt. Dann heißt es in zehn kostenlosen Webinaren: „Aus der Praxis für die Praxis“. Vermittelt wird Know-how rund um das Thema Geld – vor allem für kleinere und mittlere Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen.

Täglich geht es in zwei Webinaren darum, wie man sinnvoll und sicher zu mehr Spendern, Einnahmen oder Ertrag kommt und positive Wirkung erzielt. Referenten berichten aus der Praxis und vermitteln Kompetenzen zu Themen wie Crowdfunding, Impact Investing, Pro-bono-Leistungen und Rabatte, Ertrag vs. Risiko, Finanzpartner, Förderanträge und einige mehr.

Um an den Webinaren teilzunehmen, genügen ein Computer mit Soundkarte, ein Headset oder Lautsprecher und ein Internetanschluss.

Veranstalter und Referenten der Online-Stiftungswoche

Die Online-Stiftungswoche findet im Rahmen des europaweiten „Tags der Stiftungen“ am 1. Oktober 2018 statt. Sie ist eine Initiative der Stiftung „Stifter für Stifter“ mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, des Stifterverbands, der Deutschen StiftungsAkademie und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Projektträger ist die Haus des Stiftens gGmbH. Medienpartner sind das Fundraiser-Magazin und das Magazin DIE STIFTUNG.

Die Referentinnen und Referenten sind Anna Theil, Frank Wieser, Johannes Weber, Dr. Christian Meyn, Julia Seitz, Sylvia Becker, Matthias Pruns, Constantin Meraneos, Lisa Gerstner, Louisa Muehlenberg, Anne-Sophie Pahl, Stephanie Berger, Dr. Anna Kraftsoff und Rosita Kuerbis.

Weitere Informationen

Das Angebot richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Stiftungen, Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen. Unter www.stiftungswoche.online gibt es alle Webinare im Überblick. Dort sind auch weitere Informationen zu Webinarinhalten, Uhrzeiten, Referenten und Anmeldemöglichkeit zu finden. Für jedes Webinar ist eine eigene Anmeldung notwendig.