31.10.2014 | Von Die Stiftung

DBU fördert Kooperationsprojekt der Stiftung Lebensraum Moor

Ab Januar 2015 unterstützt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Versuche der Stiftung Lebensraum Moor zur Vermehrung und Etablierung von heimischen Bulttorfmoosen in Niedersachsen, um sie damit zukünftig auf eine wissenschaftlich fundierte Basis stellen zu können.

Das Kooperationsprojekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und soll in dieser Zeit erforschen, welche Faktoren eine erfolgreiche Vermehrung und Wiederansiedlung der seltenen und nur begrenzt vorhandenen heimischen Bulttorfmoose in den wiedervernässten Mooren fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen dann gemeinnützig den Akteuren in Naturschutzbehörden und Naturschutzorganisationen, Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden.

Seit der Einführung des Niedersächsischen Moorschutzprogramms in den 1980er Jahren werden in Deutschland nur noch landwirtschaftlich genutzte Moorflächen für den Torfabbau zugelassen und im Anschluss wiedervernässt. Auf diese Weise wurden von der Torfindustrie etwa 15.000 ha zu wertvollen Naturschutzflächen hergerichtet. Um hier eine bessere Wiederherstellung der hochmoortypischen Vegetation und der damit verbundenen wichtigen Funktionen von Mooren für das gesamte Ökosystem zu erreichen, bedarf es jedoch weiterer unterstützender Maßnahmen. Die Vermehrung und Wiederansiedlung der für das Hochmoorwachstum notwendigen Bulttorfmoose spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Das Forschungsprojekt läuft seit 2012 unter der Trägerschaft der durch die Firma Gramoflor gegründeten Stiftung Lebensraum Moor. Kooperationspartner sind Gramoflor und das Institut für Landschaftsökologie der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.

www.stiftung-lebensraum-moor.de