11.03.2020 | Von Die Stiftung

Deutscher Stiftungstag abgesagt

Der Deutsche Stiftungstag 2020 wird nicht stattfinden. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat die für den 17. und 18. Juni geplante Veranstaltung abgesagt. Grund sind laut Pressemitteilung die Entwicklungen rund um das Coronavirus.

Deutscher Stiftungstag
Neue Messe in Leipzig Foto: OmiTs/Wikimedia

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat den Deutschen Stiftungstag 2020 angesichts der „schwer einzuschätzenden Entwicklungen rund um das Coronavirus“ abgesagt. Das hat der Verband in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

„Möglichst große Planungssicherheit“

Durch die frühe Absage wolle der Bundesverband allen Beteiligten eine möglichst große Planungssicherheit geben und zugleich einen konkreten Beitrag dazu leisten, dass sich das Virus nicht weiter verbreiten kann. „Damit möchten wir zugleich verhindern, dass den Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten, den fördernden Stiftungen und kommerziellen Partnern, den Verantwortlichen im Congress Center Leipzig und der Stadt Leipzig sowie den beteiligten Dienstleistern unnötig weitere Kosten entstehen“, so der Bundesverband.

Die Entwicklungen der letzten Tage zeigten, dass innerhalb sehr kurzer Zeit weitreichende Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und eine große Solidarität innerhalb der Gesellschaft erforderlich sein können. „Auch wenn die weitere Ausbreitung des Coronavirus in den nächsten Wochen und Monaten derzeit nicht absehbar ist, müssen sich alle Veranstalter von Kongressen und Messen mit den möglichen Szenarien auseinandersetzen.“

„Erhebliche finanzielle Konsequenzen“

Die Entscheidung sei nach gründlicher Abwägung und schweren Herzens getroffen. „Sie ist mit erheblichen finanziellen Konsequenzen für den Bundesverband verbunden. Aber wir sind sicher, dass sie von den Mitgliedern des Bundesverbandes angesichts des sich ausbreitenden Virus unterstützt wird.“

Die Mitgliederversammlung, die für den 18. Juni in Leipzig geplant war, wird im Herbst 2020 stattfinden. Detaillierte Informationen dazu folgen.