30.08.2013 | Von Die Stiftung

Initiative Bildungsstifter vorgestellt

Eine neue Bildungsbewegung will innovative und wirksame Bildungsinitiativen in großer Breite in deutsche Bildungseinrichtungen bringen. Die Initiative Bildungsstifter plant, schrittweise eine Infrastruktur aufzubauen, die einem wirkungsvollen Engagement für eine Bildungswende dient. Hierfür präsentieren sich auf einer digitalen Plattform besonders innovative Bildungsinitiativen in Deutschland – diese wurden vorab anhand eines Kriterienkatalogs und von einer Fachjury ausgewählt. Interessierte können an „Bildungsstifter“ teilhaben, indem sie spenden, Zeit für die Initiativen aufbringen oder Botschafter werden. Zwölf solcher Bildungspartner hat die Initiative bisher ausgewählt und gewonnen, darunter die bekannten Sozialunternehmen „Rock Your Life!“ und „Teach First Deutschland“. Die Idee zu dem in der deutschen Bildungslandschaft bisher einmaligen Joint Venture haben das Genisis Institute for Social Innovation und die ERGO Versicherungsgruppe AG gemeinsam entwickelt.

bildungsstifter.de startet offiziell zum diesjährigen Sozialunternehmer-Konvent Vision Summit, der vom 30. August bis 1. September in Berlin stattfindet und in diesem Jahr Bildung als Schwerpunktthema hat.