26.09.2017 | Von Die Stiftung

Leitfaden zur nachhaltigen Kapitalanlage

Anlässlich der Jahreskonferenz der UN Principles for Responsible Investment (PRI) in Berlin hat das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) einen neuen Leitfaden zur nachhaltigen Kapitalanlage vorgestellt.

Nachhaltigen Geldanlage
Ein Leitfaden des FNG soll auch Stiftungen den Einstieg in die nachhaltige Kapitalanlage erleichtern. Foto: RomoloTavani/iStock/Thinkstock

Der neue Leitfaden des FNG soll insbesondere kleineren und mittelgroßen Stiftungen, kirchlichen und karitativen Einrichtungen und Versorgungswerken den Einstieg in die Welt der nachhaltigen Kapitalanlage erleichtern. Zu den Zielgruppen der Publikation gehören damit beispielsweise die 70 Prozent aller gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland, die über ein Stiftungskapital von weniger als einer Million Euro verfügen.

Während große institutionelle Anleger die Vorteile einer nachhaltigen Kapitalanlage bereits umfassend nutzen, ist die Beschäftigung mit dieser Form der Geldanlage bei kleinen und mittelgroßen institutionellen Anlegern noch vergleichsweise wenig verbreitet. Die Gründe für die Zurückhaltung sind vielfältig: Sie reichen von fehlenden personellen Kapazitäten für eine intensive Beschäftigung mit diesem Thema über ein generell eingeschränktes Wissen über die Kapitalanlage bis hin zu Vorbehalten im Hinblick auf die Rendite nachhaltiger Kapitalanlagen.

Gerade ehrenamtlich geführte Organisationen sind bei der Geldanlage in der Regel auf die Empfehlungen ihres Vermögensverwalters angewiesen, von denen bisher nur eine Minderheit über eine breite Expertise zu nachhaltigen Anlagelösungen verfügt.

Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen verschiedene Strategien der nachhaltigen Kapitalanlage und die umfangreichen Anlagemöglichkeiten. Eine Checkliste soll zeigen, wie Anleger in 7 Schritten eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie für ihre Organisation entwickeln und umsetzen können. Auch dem Thema Impact-Investing widmen die Autoren Rolf D. Häßler und Axel Wilhelm ein eigenes Kapitel.

Der Leitfaden kann in gedruckter Fassung kostenlos beim FNG bestellt werden und steht zudem auf der Website des FNG zum Download zur Verfügung.