13.02.2017 | Von Die Stiftung

Stiftung Lesen mit 30 neuen Lesebotschaftern

Begeisterung für das Lesen zu wecken und die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu fördern – das ist der Zweck der Stiftung Lesen. Die Stiftung ist überzeugt, dass Kinder und Jugendliche, denen schon früh vorgelesen wurde, einen positiven Bezug zum Lesen entwickeln und greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.

In den zurückliegenden Monaten haben nun 30 renommierte Persönlichkeiten erklärt, als sogenannte Lesebotschafter der Stiftung aktiv zu werden. Ziel dieser Lesebotschafter ist die Unterstützung der Stiftung ihrem Einsatz, Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu etablieren.

Unter den prominenten Botschaftern sind u.a. die Journalistinnen Anne Will und Linda Zervakis, Bundestrainer Joachim Löw, Schauspielerin Lisa-Marie Koroll, Schauspieler Wolfgang Bahro, Sängerin Vanessa Mai und Model Sarah Knappik. Sie sollen bei Lesungen und Veranstaltungen wie z.B. dem Bundesweiten Vorlesetag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen setzen. „In einem Land mit 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten hat die Mitwirkung prominenter Persönlichkeiten eine wichtige Bedeutung. Sie bestärken uns maßgeblich in unserer Forderung nach einem Grundrecht auf Vorlesen: für jedes Kind – jeden Tag – mindestens 15 Minuten!“, sagt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Insgesamt unterstützen nun rund 150 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Stiftung Lesen als Lesebotschafter. Eine Übersicht aller prominenten Lesebotschafter gibt es unter www.stiftunglesen.de/unterstuetzen-sie-uns/prominente-lesebotschafter.