29.08.2013 | Von Die Stiftung

Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Neuer Internetauftritt

Seit gestern ist die neu gestaltete und inhaltlich überarbeitete Website der Stiftung Preußischer Kulturbesitz online.

Neu ist u.a. eine Standortekarte, die die zur Stiftung gehörigen Häuser und ihre Verortung in Berlin darstellt. Sie ist mit Informationen zum jeweiligen Standort verknüpft. Zudem sollen Ansprechpartner jetzt leichter auffindbar und die Barrierefreiheit gewährleistet sein. Daneben wurde auch eine Mediathek mit Bildergalerien und wichtigen Dokumenten angelegt.

Hinzu kommen einige technische Neuerungen: RSS-Feeds halten Interessierte über Aktuelles aus der Stiftung und Stellenangebote auf dem Laufenden. Für Journalisten wurde ein Downloadbereich für Pressebilder geschaffen. Mittels eines sogenannten „responsives Designs“ wird die Webseite problemlos auf mobilen Endgeräten angezeigt: Sie passt sich an verschiedene Monitorgrößen an, sodass auch Nutzer von Tablets oder Mobiltelefonen die Website komfortabel bedienen können.

Eine englischsprachige Fassung ist zurzeit in Arbeit.

Gleichzeitig stellt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz das Portal SPK digital bereit, das zum zentralen Zugang zu den Beständen aller Einrichtungen der SPK ausgebaut wird.

www.preussischer-kulturbesitz.de