04.04.2017 | Von Die Stiftung

Technische Universität München gewinnt Deutschen Hochschulfundraisingpreis

Die Technische Universität München (TUM) ist diesjähriger Preisträger des Deutschen Hochschulfundraisingpreises, den der Deutsche Hochschulverband (DHV) zum zweiten Mal vergeben hat. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen des Fundraising-Symposiums vom DHV und der Hochschulrektorenkonferenz in München verliehen. Honoriert wurde die Gründung der TUM Universitätsstiftung, deren Grundstockvermögen seit 2010 auf inzwischen über 35 Mio. EUR angewachsen ist. Die Stiftung will insbesondere die Gewinnung der besten Köpfe im internationalen Wettbewerb sichern. An erster Stelle stehen dabei die Berufung führender Wissenschaftler aus dem Ausland und die Förderung der besten Doktoranden in der TUM Graduate School. Die Jury zeigte sich insbesondere von der Aufbauleistung, der Ausrichtung der Stiftungsarbeit sowie den großen Erfolgen in der Vermögenseinwerbung innerhalb kürzester Zeit imponiert. Vor allem sei es der TU gelungen, durch die Einführung fester Formate der Begegnung enge persönliche Kontakte zu ihren Förderern zu knüpfen.
Zwei Anerkennungspreise gingen an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Das Universitätsklinikum wurde für herausragende Fundraisingerfolge bei der Finanzierung der neuen Universitären Kinderklinik geehrt, die Hochschule für ihre Fundraisingstrategie und die positive Entwicklung ihrer Stiftungsarbeit, mit der sie zusätzliche Lehrangebote wie Gast- und Stiftungsprofessuren finanziert und ihre Studienbedingungen verbessert, zum Beispiel durch die Vergabe von Stipendien.

www.hochschulverband.de

www.hrk.de