11.10.2019 | Von Die Stiftung

Neue Vorstandsmitglieder bei Schmidt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung hat zwei neue Vorstandsmitglieder: Hans-Gerhard Husung und Bernd Neuendorf komplettieren nun das Gremium mit dem Vorsitzenden Meik Woyke, der auch als hauptamtlicher Geschäftsführer fungiert.

Schmidt-Stiftung
Der Kuratoriumsvorsitzende Peer Steinbrück (Zweiter von links) mit dem Vorstand der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung: Meik Woyke, Bernd Neuendorf und Hans-Gerhard Husung (von links). Foto: Michael Zapf
Im Juli hatte der neue Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer Meik Woyke sein Amt angetreten, nun hat sich der Vorstand der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung um zwei weitere, ehrenamtliche Positionen verstärkt. Hans-Gerhard Husung und Bernd Neuendorf folgen auf Stefan Herms und Knut Nevermann. „Mit dem neuen Vorstandstrio sind wir für die künftige Arbeit der Stiftung bestens gerüstet“, wird der Kuratoriumsvorsitzende Peer Steinbrück in einer Pressemitteilung zitiert. Der Vorstand könne auf einer soliden Basis aufbauen, die Herms und Nevermann in der arbeitsreichen Gründungsphase gelegt hätten. Dank und Anerkennung gelte den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern vor allem für das umfangreiche Programm rund um den 100. Geburtstag Helmut Schmidts.

Erfahren in Wissenschaft und Politik

Der aus Braunschweig stammende Hans-Gerhard Husung ist laut der 2017 gegründeten Stiftung im Hochschul- und Wissenschaftssektor zu Hause. Nach seiner Amtszeit als Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (2000 bis 2003) war er sechs Jahre lang Staatsekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin. Anschließend amtierte er als Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern.
Bernd Neuendorf, der aus dem Rheinland stammt, verfügt laut Stiftung über reichhaltige Berufserfahrung als Journalist. Nach seiner Tätigkeit als Stellvertretender Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung in Halle, war er Sprecher der SPD unter dem Vorsitz von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Von 2012 bis 2017 arbeitete er als Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Düsseldorf.