05.03.2020 | Von Die Stiftung

Stifterpreis 2020 für Hans Schöpflin

Hans Schöpflin wird auf dem Deutschen Stiftungstag mit dem Stifterpreis 2020 ausgezeichnet. Der Bundesverband würdigt damit den Einsatz des Stifters und Risikokapitalgebers für eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen.

Stifterpreis 2020
Hans Schöpflin wird die Auszeichnung am 17. Juni 2020 in Leipzig erhalten. Foto: Detlef Eden

Hans Schöpflin erhält den Deutschen Stifterpreis 2020 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Der 78-Jährige erhalte die Auszeichnung „für seine unermüdliche Suche nach gesellschaftlichen Innovationen, seinen Mut zum Risiko sowie seinen unerschütterlichen Glauben an die Ideen und Initiativen junger Menschen, die die Gesellschaft gerade durch die Zivilgesellschaft positiv gestalten wollen“, so der Bundesverband. Der Deutsche Stifterpreis wird am 17. Juni 2020 auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig verliehen. „Hans Schöpflin ist ein Mutmacher“, wird Prof. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, zitiert. „Frei nach seinem stifterischen Motto ‚Alles fließt. Alles verändert sich‘ unterstützt er Menschen und Organisationen, die sich für eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen einsetzen, mit neuen Ideen experimentieren und für eine gerechtere und nachhaltigere Welt eintreten.“

Unternehmergeist in der Familie

Hans Schöpflin stammt aus einer südbadischen Unternehmerfamilie. Sein gleichnamiger Vater gründete 1948 das Versandhaus Schöpflin, das 1964 vom Konkurrenten Quelle übernommen wurde, nachdem in der Familie kein Nachfolger gefunden wurde. Nach einem Studium in den USA machte sich Hans Schöpflin laut Bundesverband Anfang der 1980er-Jahre als Risikokapitalgeber selbständig. „1998 gründete er in Kalifornien die Panta Rhea Foundation und 2001 gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern die Schöpflin Stiftung in Lörrach.“ Seit ihrer Gründung sei die Schöpflin-Stiftung ein Ort der Ideenfindung und -unterstützung. Getragen von der Grundhaltung des Stifters als Risikokapitalgeber unterstütze die Stiftung als „Think Tank für Zukunftsthemen“ Projekte und junge Organisationen bereits in einer Frühphase ihrer Arbeit. „Demokratischer Zusammenhalt, gemeinnütziger Journalismus, Bildung, Flucht und Integration sowie nachhaltige und gerechte Wirtschaft sind wesentliche Themen der bundes- und europaweiten Stiftungsarbeit.“ Am Heimatstandort in Lörrach engagiere sich die Stiftung mit einem eigenen Zentrum für Suchtprävention, der Villa Schöpflin, sowie dem Werkraum Schöpflin als Kultur- und Debattenort für gesellschaftspolitische Themen.

Zu den Organisationen, die von der Schöpflin Stiftung unterstützt werden, gehören demnach unter anderem der Verein Mehr Demokratie, das Maxim-Gorki-Theater, das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland, das Zentrum für politische Schönheit, die Bürgerbewegung Finanzwende, Foodwatch, Lobby Control, das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) sowie die europäische Kampagnenplattform We Move, das Project Together, Kiron und Teach First Deutschland.

www.schoepflin-stiftung.de