28.03.2019 | Von Die Stiftung

Trauer um Inge Sielmann

Die Heinz-Sielmann-Stiftung nimmt Abschied von ihrer Gründerin Inge Sielmann. Wie die Organisation mit Sitz im niedersächsischen Duderstadt mitteilt, ist die Witwe des namensgebenden Tierfilmers am 25. März 2019 im Alter von 88 Jahren in München gestorben.

Inge Sielmann
Inge Sielmann engagierte sich ihr Leben lang für die Natur. Foto: Marcus Dewanger

Wie die Heinz-Sielmann-Stiftung mitteilt, ist Inge Sielmann am 25. März 2019 in München gestorben, kurz vor ihrem 89. Geburtstag. „Die gebürtige Hamburgerin ließ ihrem Ehemann, dem international bekannten Tierfilmer Heinz Sielmann (1917–2006), stets den Vortritt. Dabei war sie selbst eine mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete, engagierte Naturschützerin“, würdigt die Organisation ihre Gründerin und Ehrenvorsitzende.

Rund um den Globus

Die große Liebe zur Natur habe sie von ihrem Vater geerbt. „Diese Gemeinsamkeit verband Inge und Heinz Sielmann während ihrer 55-jährigen Ehe intensiv miteinander. Die beiden haben mitunter nächtelang nur im Schneideraum zugebracht und gearbeitet, wollten mit ihren Beiträgen die Schönheit der Flora und Fauna zeigen. Sie brachten Artenvielfalt aus fünf Kontinenten in die Wohnzimmer, um damit ein Bewusstsein für den Natur- und Artenschutz, aber auch für die Auswirkungen der menschlichen Eingriffe ins Ökosystem zu schaffen. Er suchte ihren Rat und sie schnitt die Grobfassung für einige seiner Filme. Im fortgeschrittenen Alter haben die beiden Mahner ein weiteres Herzensprojekt ins Leben gerufen – sie gründeten die Heinz-Sielmann-Stiftung als bundesweit tätige Naturschutzstiftung.“

Naturschutz als Aufgabe

Inge Sielmann habe früh erkannt, dass sich wildlebende Pflanzen und Tiere am besten in großen, natürlichen und unzerschnittenen Lebensräumen schützen lassen. „Mit ihrer Stiftung lässt sich nun das Lebenswerk der beiden für die Zukunft erhalten. Auf Inge Sielmanns Betreiben hin erwarb die Stiftung als erste private Naturschutzstiftung ehemalige Truppenübungsplätze und Bergbaufolgelandschaften. So seien Flächen von europäischem Rang im Land Brandenburg langfristig für den Naturschutz gesichert. Diese Erfolge sind Inge Sielmanns persönlichem Engagement zu verdanken und von ihrer Handschrift geprägt“, so die Stiftung.

Mehr Informationen in Text und Bild über das Leben und Schaffen Inge Sielmanns:

www.sielmann-stiftung.de/inge-sielmann