Forschen gegen das Vergessen

Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis ist eine gemeinnützige, steuerbefreite Stiftung Schweizerischen Rechts. Die Stiftung wurde im Jahr 2003 im Bewusstsein gegründet, dass die Erforschung der Alzheimer-Krankheit und anderer neurodegenerativer Krankheiten angesichts der demographischen Entwicklung in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ihren Fokus setzt die Stiftung auf die Förderung der Demenz-Forschung, insbesondere auf die Alzheimer-Erkrankung an Hochschulen und weiteren Forschungsinstitutionen in der Schweiz.

Es gibt nicht «die Demenz». Und so wird es wohl nie ein Allheilmittel gegen Demenzen geben. Forscher gehen davon aus, dass bei der Entstehung von Demenz-Erkrankungen unterschiedlichste Faktoren beteiligt sind, wie zum Beispiel Entzündungsreaktionen oder die Energieversorgung von Nervenzellen. Um zu verstehen, wie diese einzelnen Bausteine zusammenspielen und letztendlich zu einem Verlust von Nervenzellen im Gehirn führen, braucht es dringend mehr wissenschaftliche Forschung.

Die Arbeit der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis wird zu 100 Prozent durch Spenden von Privatpersonen wie auch von Firmen und Stiftungen finanziert. Dabei stellt die Stiftung sicher, dass die anvertrauten Geldmittel zielführend eingesetzt werden, um die Ursachen von Demenzen besser zu verstehen und neue Anhaltspunkte für ihre Diagnose und Behandlung zu finden. Der Wissenschaftliche Beirat der Stiftung Synapsis ist massgeblich daran beteiligt, aus den eingereichten Vorschlägen die erfolgversprechendsten Forschungsprojekte auszuwählen und deren Fortschritt zu überwachen.

Die Gönner, Gremien und Forschenden der Stiftung Synapsis arbeiten Hand in Hand, um das gemeinsame Ziel – einer Welt in der Demenzen gestoppt werden können – voranzutreiben.

Leistungen für Stiftungen
Die Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis bietet Stiftungen verschiedene Möglichkeiten an, sich für eine der grössten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu engagieren, sei dies durch die Unterstützung von ganzen Forschungsprojekten, durch Beiträge an den Forschungsfonds oder die gezielte Förderung von innovativen Forscherinnen und Forschern.

DenzlerCorinnne-StiftungSynapsis100px

Corinne Denzler