16.01.2019 | Von Die Stiftung

Tezos-Stiftung besetzt Schlüsselfunktionen neu

Die Tezos-Stiftung hat ihr Führungsteam erweitert. Rechtsanwalt Ulrich Sauter ist neuer General Counsel. Eelco Fiole, Investment-Experte und Lehrbeauftragter für Finanz-Ethik, stösst als Chief Financial Officer dazu. Die Blockchain-Unternehmerin Lily Liu wird Beraterin des Stiftungsrats.

Tezos-Stiftung

Bei der Tezos-Stiftung wurden drei neue Führungskräfte ernannt. Dies sei nach Aussage der Stiftung ein wichtiger Schritt, der die Corporate Governance und das Knowhow stärkt. „Wir freuen uns, dass Ulrich Sauter, Eelco Fiole und Lily Liu an Bord sind. Die Stiftung wird von ihrer Erfahrung profitieren“, sagt Ryan Jesperson, Präsident der Tezos-Stiftung.

Ulrich Sauter ist seit über 20 Jahren als Anwalt und in der Finanzbranche tätig. Bevor er zur Anwaltskanzlei Naegeli & Partners in Zürich stiess, war er General Counsel und Mitglied der Geschäftsleitung von Leonteq.

Eelco Fiole ist Co-Gründer und einziger Managing Partner von Alpha Governance Partners. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche.  Fiole ist Lehrbeauftragter für Finance Ethics an der Universität Lausanne. Er sagt: „Die Blockchain-Branche wird reifer. Tezos ist gut positioniert, es entwickelt weltweit topmoderne Technologie und nimmt bezüglich Governance eine Vorrreiterrolle ein.“

Lily Liu ist bereits im November des letzten Jahres als Beraterin zur Tezos-Stiftung gestossen.  Sie ist Mitgründerin des Blockchain-Startups Ear.com, das 2018 von Coinbase erworben wurde. Sie werde eng mit dem Tezos-Stiftungsrat zusammenarbeiten, insbesondere bei der Strategieentwicklung und dem Aufbau des Ökosystems.

Die Tezos-Stiftung

Tezos ist ein Blockchain-Protokoll, das von den Token-Besitzern abgeändert und laufend verbessert werden kann. Es wurde im Sommer 2018 erfolgreich eingeführt und hat weltweit eine starke und schnell wachsende Community. Die Aufgabe der Tezos-Stiftung ist es, den langfristigen Erfolg des Netzwerks zu sichern. Mit der Förderung von Initiativen, die von Wissenschaftlern, Forschern, Entwicklern, Unternehmern und Enthusiasten entwickelt wurden, unterstützt sie die dezentrale Entwicklung und die Beteiligung der Community im Netzwerk.

www.tezos.foundation