Das Sozialunternehmen Haus des Stiftens hat die Geschäftsführung erweitert: Frank Wiesner ist neuer Geschäftsführer im Bereich Finanzen. Der gebürtige Kölner ist seit 2016 im Beirat und bringt Expertise aus der Finanzbranche mit.

Frank Wieser erweitert als Chief Financial Officer (CFO) die Geschäftsführung der Dachgesellschaft Haus des Stiftens Network GmbH. Neben der Finanzverwaltung obliegt Wiesner besonders die strukturelle Veränderung des Hauses. „Es ist spannend, nach 30 Jahren den Sektor zu wechseln – und ein Herzensprojekt. Mein Fachwissen aus dem Finanzsektor nehme ich mit und will genau das in den gemeinnützigen Sektor bringen. Dazu gehört nicht zuletzt das Thema Nachhaltigkeit, das über die ESG-Kriterien in der Finanzwelt schon seit Jahren angekommen ist“, sagt Wieser über seine neue Aufgabe. Für seine neue Position hat Wieser sowohl die Geschäftsführung der Donner und Reuschel Luxemburg S.A. als auch seine Verantwortung für PMP Vermögensmanagement abgegeben.

Haus des Stiftens

Das Sozialunternehmen wurde 1995 durch die gemeinnützige Brochier-Stiftung gegründet. Zur Haus des Stiftens Network GmbH gehören drei Tochterunternehmen. Dazu zählen die Haus des Stiftens für Stiftungen gGmbH, die Haus des Stiftens für Unternehmen & Non-Profits gGmbH und die Haus des Stiftens Digital GmbH. Die Aufgabe des Sozialunternehmens besteht in der Unterstützung des gesellschaftlichen Engagements von Stiftungen, Non-Profit-Organisationen (NGOs) und Unternehmen. Dies soll insbesondere durch die Unterstützung der von der UN aufgestellten Sustainable Development Goals (SDGs) erreicht werden.

Haus des Stiftens berät rund 1.500 gemeinnützige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von circa einer Milliarde Euro. In Zusammenarbeit mit Tech Soup betreibt das Sozialunternehmen außerdem das IT-Protal Stifter-helfen, auf dem gemeinnützige Organisationen Soft- und Hardware von IT‑Unternehmen als Spende oder zu Sonderkonditionen erhalten. Darüber hinaus bietet Haus des Stiftens ein Webinarprogramm sowie weitere Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für die gemeinnützige Welt.