Änderungen beim Stifterverband: Michael Kaschke wird neuer Präsident, Volker Meyer-Guckel ist zum Generalsekretär berufen worden. Die Position der stellvertretenden Generalsekretärin geht an Andrea Frank. Matthias Schmolz bleibt kaufmännischer Leiter.

Neuer Präsident, neuer Generalsekretär und neue stellvertretende Generalsekretärin: Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft startet verändert ins Jahr 2022. Michael Kaschke übernimmt das Amt des Präsidenten von Andreas Barner. Bis 2020 war Kaschke Vorstandsvorsitzender der Zeiss-Gruppe. der promovierte Physiker ist Mitglied in diversen Aufsichtsgremien wie beispielsweise bei Bosch, Henkel und der Deutschen Telekom.

Langjährige Arbeit beim Stifterverband

Auch die hauptamtliche Führungsspitze des Verbandes hat sich neu geformt: Volker Meyer-Guckel besetzt seit Januar die Position des Generalsekretärs, während Andrea Frank die Rolle der stellvertretenden Generalsekretärin übernimmt. Noch-Generalsekretär Andreas Schlüter hat sich altersbedingt entschieden sich zur Ruhe zu setzen, wird die Übergabe aber noch bis März begleiten. Matthias Schmolz bleibt kaufmännischer Leiter. Meyer-Guckel ist seit 1999 beim Stifterverband, die Rolle des stellvertretenden Generalsekretärs hat er seit 2005 inne. Der promovierte Anglist leitet auch die Programmabteilung und ist Vorsitzender des Stiftungsrats der Leuphana-Universität in Lüneburg.

Die neue stellvertretende Generalsekretärin Andrea Frank ist seit 2006 beim Stifterverband. Zuvor war sie für die Hochschulrektorenkonferenz tätig. Frank studierte Regionalwissenschaften in Amerika und Politische Wissenschaften und Soziologie in Bonn und South Hadley. Parallel zu ihrer neuen Anstellung ist sie noch Mitglied diverser Gremien, wie beispielsweise dem Exist-Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums.

Über den Stifterverband

Der Stifterverband besteht aus rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen Ziel ist es, mit Hilfe von Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen Bildung, Innovation und Wissenschaft weiter voranzubringen.