Farid Bidardel ist neuer Geschäftsführer der Start-Stiftung. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte der Social Entrepreneur seinen Fokus auf den Themenfeldern Digitalkompetenzen und Migrationskontext.

Wechsel bei der Start-Stiftung: Zum 1. Februar 2022 hat Farid Bidardel die Geschäftsführung übernommen. Der 35-Jährige ist Organisationspsychologe und Erziehungswissenschaftler. Er verfügt laut Start-Stiftung auch über Expertise in internationaler Entwicklungsarbeit und nationalen internationalen Stipendienprorammen.

„Genau die Kompetenzen, die wir brauchen“

Bidardel übernimmt seine neue Rolle von Stefanie Kreyenhop. Die Justitiarin der Hertie-Stiftung, der alleinigen Gesellschafterin der Start-Stiftung GmbH, hatte die Position nach dem Weggang von Geschäftsführers Michael Okrob übernommen. Okrob ging im September 2021 als Executive Director zur Z Foundation. Bidardel bringe „Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte, Stipendienprogrammen, innovativem sozialen Unternehmertum und Fundraising mit“, wird Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Hertie-Stiftung, zitiert. „Also genau die Kompetenzen, die wir jetzt brauchen, um das Start-Programm wirkungsvoll und stark in die Zukunft zu führen und dafür zu sorgen, dass noch mehr talentierte Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte ihre Potenziale zum Wohle unserer Gesellschaft entfalten.“

Über die Start-Stiftung

Start unterstützt Schüler und Jugendliche mit Einwanderungshintergrund in Deutschland mit Stipendien. Seit 19 Jahren wird auf diese Weise zum gesellschaftlichen Zusammenhang beigetragen. Die Hertie-Stiftung hat die Erforschung des Hirns und Stärkung der Demokratie zu ihren Stärken berufen. Für die kommenden Schuljahre 2022/2023 sind wieder Stipendien geplant. Vom 1. Februar bis zum 6. März können sich Kinder bewerben. Voraussetzungen hierfür sind die eigene Zuwanderung nach Deutschland oder der Migrationshintergrund eines Elternteils. Auch müssen sie sich der deutschen Sprache mächtig fühlen und noch mindestens drei Jahre zur Schule gehen.