Heike Heuberger wird Vorständin für Soziales und Wissenschaft bei der Commerzbank-Stiftung. Kirsten Böddeker verlässt die Stiftung nach fünf Jahren.

Heike Heuberger übernimmt einen der zwei Vorstandsposten bei der Commerzbank-Stiftung und verantwortet künftig die Förderbereiche Soziales und Wissenschaft. Heuberger löst damit Kirsten Böddeker ab, die die Stiftung Ende letzten Jahres verlassen hat. Gemeinsam mit Astrid Kießling-Taşkin, die für den Bereich Kultur zuständig ist, bildet Heuberger das neue Vorstandstandem.

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Germanistin Heuberger ist seit 2009 bei der Commerzbank beschäftigt. Hier arbeitete sie zunächst in den Bereichen der Unternehmensverantwortung, Marktforschung und Digitalisierung sowie im Reputationsmanagement, bevor sie in den Vorstand der Commerzbank-Stiftung aufrückte. Vor ihrer Zeit bei der Commerzbank war Heuberger für die Dresdner Bank im Bereich Corporate Social Responsibility tätig.

„Die Commerzbank-Stiftung engagiert sich für eine mutige und zukunftsfähige Gesellschaft. Sie fördert die Teilhabechancen derjenigen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind“, sagt Heuberger. „Hier Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit dem Stiftungsteam nachhaltig wirksame Projekte umzusetzen, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“ Kießling-Taşkin bedankt sich bei der scheidenden Böddeker „für die fabelhafte Zusammenarbeit“.

Über die Stiftung

Als selbstständige Unternehmensstiftung fördert die Commerzbank-Stiftung gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Kultur, Soziales und Wissenschaft. Die Stiftung wurde 1970 gegründet und setzt sich aus einem Stiftungsrat, einem Fachkuratorium und dem Vorstand zusammen. Das Stiftungskapital umfasst rund 60 Millionen Euro. Manfred Knof, CEO der Commerzbank AG, ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Commerzbank-Stiftung.