In der Körber-Stiftung wird es zum Jahreswechsel namenhafte Veränderungen geben: Tatjana König wird den Vorstand der Stiftung verlassen.

Vorständin Tatjana König wird zum Ende dieses Jahres aus der Körber-Stiftung ausscheiden, erklärt die Stiftung in einer Pressemitteilung. Nach drei Jahren verlässt sie auf eigenen Wunsch die Position, in der sie die Bereiche Bildung, Wissenschaft und Kommunikation verantwortete. Bisher steht laut Angaben der Stiftung noch keine Nachfolge fest, bis zum Jahresende will die Stiftung aber eine Nachfolgelösung gefunden haben.

In ihrer Amtszeit habe König erfolgreich die Kommunikation der Körber-Stiftung umstrukturiert. Zudem habe sie den stiftungseigenen Körber-Preis für die europäische Wissenschaft strategisch neu ausgerichtet und neue Kooperationsprojekte in Bildung und Wissenschaft in die Wege geleitet.

Klaus Wehmeier, Vorsitzender des Stiftungsrates dankte König für die „vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und ihren engagierten Einsatz für die Körber-Stiftung.“ Sie habe es „trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geschafft, unserer operativen Arbeit wertvolle neue Impulse zu verleihen.“

Vor der Berufung in den Vorstand der Körber-Stiftung war König Geschäftsführerin der Berliner Falling Walls Foundation gGmbH. Zugleich war sie in einer Kommunikationsagentur angestellt.

Über die Stiftung

Die Körber-Stiftung mit Sitz in Hamburg ist eine Unternehmensbeteiligungsstiftung. Die operative Arbeit findet in sieben inhaltlichen Schwerpunkten statt: „Alter und Demografie“, „Bildung“, „Demokratie, Engagement und Zusammenhalt“, „Geschichte und Politik“, „Internationale Politik“, „Kultur“ und „Wissenschaft“. Aktuell verfügt die Stiftung laut der Website über ein Stiftungsvermögen von rund 540 Millionen Euro.