Ein Abschied und ein Wechsel vom Verein zur Stiftung: Maike Röttger verlässt Plan International Deutschland. Nachfolgerin wird zum 1. April Kathrin Hartkopf, die derzeitige Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan.

Kathrin Hartkopf (55) wird ab dem 1. April gemeinsam mit den langjährigen Geschäftsführern Wolfgang Porschen (Marketing und Fundraising) und Volker Pohl (Finanzen, Personal, Recht, IT und Organisation) den Verein Plan International leiten. Damit folgt die bisherige Leiterin der Stiftung Hilfe mit Plan auf Maike Röttger (54), die Plan International verlässt. Sie war seit März 2010 Vorsitzende der Geschäftsführung. Auf internationaler Ebene war Maike Röttger lange Vorsitzende der Plan-Geschäftsführenden aus 21 Nationen. Hartkopfs Amt bei der Stiftung Hilfe mit Plan wird von Louise von Hobe-Gelting (39) nachbesetzt, die bereits in unterschiedlichen Positionen für Plan International tätig gewesen ist.

„Mit großem Bedauern entsprechen wir dem Wunsch von Maike Röttger, sich beruflich neu zu orientieren“, sagt Werner Bauch, Vorsitzender des Vorstands von Plan International Deutschland, laut Pressemitteilung. „Plan International Deutschland hat sich unter ihrer Leitung wesentlich weiterentwickelt. Sie konnte die Erfolgsgeschichte von Plan in Deutschland fortschreiben. So haben sich die Spenden in dieser Zeit mehr als verdoppelt. Vor allem die Zusammenarbeit mit öffentlichen Gebern, wie der Bundesregierung und der EU, konnten wir dank ihres Engagements maßgeblich ausbauen. Viel nachhaltiger zählt jedoch Frau Röttgers von Herzen kommender, engagierter Einsatz für die Rechte der Kinder, insbesondere der Mädchen. Ich bedanke mich persönlich, aber auch im Namen des Gesamtvorstands und aller Mitglieder der Plan-Familie, für ihr großartiges Engagement. Wir alle wünschen ihr von Herzen beruflich sowie privat das Allerbeste.“