Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt sieben neue Mitglieder in seinem Beirat. Gemeinsam mit dem Vorstand entscheidet das Gremium über Wirtschaftsplan und Jahresabschluss des Interessenverbands.

Vier Frauen und drei Männer wurden neu in den Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gewählt. Dem Beirat gehören damit nun 17 Mitglieder an. Die neuen Mitglieder sind:

• Peter Augustin, Geschäftsführender Vorstand bei der Software AG-Stiftung,
  • Regina Back, Geschäftsführender Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung,
  • Stephanie Reuter, Geschäftsführerin der Rudolf-Augstein-Stiftung,
  • Julia Runte, Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Partnerin der Hamburger Sozietät Esche Schümann Commichau,
  • Georg Schütte, Generalsekretär der Volkswagen-Stiftung,
  • Nina Smidt, Vorsitzende und Sprecherin des Vorstands der Siemens-Stiftung, sowie
  • Sebastian Unger, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Steuerrecht an der Ruhr- Universität Bochum.

Die neuen Mitglieder treten satzungsgemäß für eine Dauer von vier Jahren in den Beirat ein. Gemeinsam mit dem Vorstand entscheiden sie über grundsätzliche Angelegenheiten wie Wirtschaftsplan und Jahresabschluss.

Unter den neuen Mitgliedern gab es zudem eine Neuordnung der Verantwortlichkeiten. So ist Annette Noffz, Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, neue Rechnungsprüferin. Sie folgt auf Wolf-Dietrich Graf von Hundt, Administrator der Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen zu Augsburg, der künftig auch dem Beirat nicht mehr angehört. Ebenfalls aus dem Beirat ausgeschieden sind Erich Steinsdörfer, Leiter und Geschäftsführer des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, sowie Birgit Weitemeyer, Inhaberin des Lehrstuhls für Steuerrecht und Direktorin des Instituts für Stiftungsrecht und das Recht der Non-Profit-Organisationen an der Bucerius Law School in Hamburg.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der mehr als 23.000 Stiftungen in Deutschland. Mit über 4.500 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa.