26.06.2012 | Von Die Stiftung

Unternehmensnachfolge mittels Stiftungen – Zivilrechtliche und steueroptimale Gestaltung

Vielfach wird die Unternehmensnachfolge als das Thema der nächsten 25 Jahre definiert. In der Tat wird in dieser Zeit der überwiegende Anteil aller Betriebe in Unternehmerhand auf die nächste Generation übergehen. Neben dem üblichen Übergang auf die zur Verfügung stehenden Personen durch Vererbung, Schenkung und Verkauf an diese, besteht laut Stiftungsrecht auch die Möglichkeit des gesicherten Gesamterhalts des Unternehmens durch Einbringung des Selbigen in eine Stiftung.

Welche gesellschafts- und steuerrechtlichen Vorgaben bei der Nutzung von Familienstiftung und gemeinnütziger Stiftung für die Übertragung eines Unternehmens zu beachten sind, schildert Daniel Fricke in dieser Publikation. Dabei gelingt ihm eine detailreiche Schilderung der für die Familienstiftung und die gemeinnützige Stiftung relevanten steuerrechtlichen Normen. Er geht dabei über das Erbschafts- und Schenkungsrecht hinaus, indem er auch die fortlaufende Besteuerung im Bereich von Einkommen- und Körperschaftsteuer in die Betrachtungen einbezieht. Weniger gut gelingt ihm die Entscheidung für die optimale Lösung, insbesondere weil er keine präzisen betriebswirtschaftlichen Fallunterscheidungen vornimmt. Zudem verzichtet Fricke auf die Diskussion persönlicher Ziele. Insofern ist sein Schluss, die Familienstiftung böte die optimale Lösung, zu einseitig. Auch dem immer wieder auftauchenden Irrtum des Steuersparens verfällt er. Wo 2 EUR aufgewandt werden müssen, um 1 EUR nicht zu bezahlen, wird kein Sparvorgang etabliert. Dafür gewinnt man die Entscheidungshoheit über die Verwendung des Geldes.

Unabhängig von diesen kleinen Schwächen ist dieses Buch wegen seiner fokussierten Betrachtung des Unternehmensübergangs sehr wertvoll und für jeden Entscheider eine fundierte Basis.

Swen Neumann

Unternehmensnachfolge mittels Stiftungen -Zivilrechtliche und steueroptimale GestaltungUnternehmensnachfolge mittels Stiftungen -Zivilrechtliche und steueroptimale Gestaltung

Autor/Hrsg.: Daniel Fricke
Verlag: Tectum-Verlag, Auflage: 1., Aufl.
Broschiert: 86 Seiten
Preis: EUR 19,90