08.02.2019 | Von Die Stiftung

Neubesetzungen bei der Stiftung Road Cross Schweiz

Wechsel in Geschäftsleitung und Stiftungsrat von Road Cross Schweiz: Caroline Beglinger wird per 1. März 2019 neue Geschäftsführerin. Die aktuelle Geschäftsführerin Valesca Zaugg wechselt in den Stiftungsrat und übernimmt das Präsidium.

Road Cross Schweiz
Die Stiftung Road Cross Schweiz hat sich das Thema Verkehrssicherheit auf die Fahnen geschrieben. Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Der Stiftungsrat von Road Cross Schweiz hat Caroline Beglinger zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Die 54-Jährige übernimmt ihre neue Aufgabe am 1. März 2019.

Die Stiftung bezeichnet sie als „ausgewiesene Mobilitätsexpertin“. Zu ihren Stationen gehören unter anderem die Verkehrsbetriebe Biel sowie das Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern. 2009 stiess Caroline Beglinger als Bereichsleiterin zum Verkehrs-Club der Schweiz, den sie von 2012 bis 2017 als Co-Geschäftsleiterin führte. Zudem war sie während sechs Jahren als externe Dozentin für Verkehrsökonomie an der ZHAW tätig und während fünf Jahren Vizepräsidentin von Transport and Environment Europe.

„Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe in einem Themengebiet, das mir seit vielen Jahren am Herzen liegt: der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden“, wird Caroline Beglinger zitiert. „Dass ich dazu beitragen kann, unsere Mobilität als Miteinander statt als Gegeneinander zu gestalten, motiviert mich sehr.“

Weichen für die Zukunft neu gestellt

Mit der Verpflichtung von Caroline Beglinger geht ein weiterer Wechsel einher: Valesca Zaugg, bislang Geschäftsführerin von Road Cross Schweiz, übernimmt per 1. März 2019 das Präsidium des Stiftungsrates. Maritta Schneider-Mako, amtierende Stiftungsratspräsident, ist zuversichtlich, dass die Weichen für die Zukunft mit den Wechseln richtig gestellt sind: „Caroline Beglinger ist die ideale Besetzung, um RoadCross Schweiz im teils unruhigen und unvorhersehbaren Fahrwasser der Verkehrs- und Mobilitätspolitik vorwärtszuführen“, sagt sie. „Und mit der Verpflichtung von Valesca Zaugg als Präsidentin des Stiftungsrates ist die Persistenz in der strategischen Ausrichtung der Stiftung sichergestellt.“ Maritta Schneider-Mako selbst bleibt Road Cross Schweiz als Vizepräsidentin erhalten.

www.roadcross.ch