15.02.2019 | Von Die Stiftung

Der Swiss Foundation Code geht online

Der Swiss Foundation Code – ein Orientierungsrahmen für Foundation Governance im Schweizer Stiftungssektor – ist nun auch kostenlos und online verfügbar, und zwar auf deutsch, englisch und französisch.

Swiss Foundation Code
Online und kostenlos – der Swiss Foundation Code ist nun als PDF-Version zugänglich. Foto: Screenshot / https://www.swissfoundations.ch/sites/default/files/FoundationGovernance_Bd.11_SwissFoundationCode2015.pdf

Beim Swiss Foundation Code (SFC) handelt es sich um einen Leitfaden für gute Governance. Er wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe entworfen und wird auf der Homepage von Swiss Foundations – dem Dachverband  von Schweizer Förderstiftungen – als „selbstregulatorisches und anwendungsorientiertes Werkzeug“ definiert. Nun soll der „Zugang zu diesem Instrument erleichtert“ und dieses „noch näher an die Praxis“ gebracht werden, heisst es im aktuellen Newsletter des Verbands.

Der SFC erschien erstmals im Jahr 2005 und wurde 2009 mit einem Kommentar ergänzt. Die vollständig überarbeitete dritte Ausgabe ist nun auf deutsch, französisch oder englisch hier kostenlos herunterzuladen.