Caritas Schweiz

Caritas Schweiz wurde 1901 als eigenständiges Hilfswerk gegründet, das sich sowohl im Inland, als auch im Ausland engagiert. Der Grundauftrag der Caritas lautet Armut verhindern, bekämpfen und lindern.

Als Teil des internationalen Caritas-Netzwerks setzt sich die Organisation für eine solidarische, gerechte und friedliche Welt ein, in der die Würde und die Rechte eines jeden Menschen respektiert werden. Dabei orientiert sich Caritas Schweiz an den Menschenrechten und nachhaltigen Entwicklungszielen. Die Organisation trägt mit ihren Programmen und ihrer politischen Arbeit dazu bei, dass bedürftige Menschen ungeachtet politischer oder religiöser Anschauungen, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit ihre Chancen wahrnehmen können und Zugang haben zu Nahrung, Unterkunft, Gesundheitsversorgung, Bildung und Arbeit.

Im Inland engagiert sich Caritas Schweiz in der Sozialarbeit für arme, alte und benachteiligte Menschen und bietet Dienstleistungen für Asylsuchende an. Im Ausland arbeitet Caritas Schweiz in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit, der Krisenprävention und Humanitären Hilfe. Thematisch orientiert sich die Auslandsarbeit von Caritas Schweiz an sechs Arbeitsfeldern: Ernährungssicherung; Wasser und Hygiene; Anpassung an den Klimawandel und Katastrophenvorsorge; Migration; Bildung und Humanitäre Hilfe.

In der Überzeugung, dass jeder nachhaltige Entwicklungsprozess in den Ländern des Südens von der lokalen Bevölkerung selbst getragen werden sollte, stellt Caritas Schweiz bei allen Aktivitäten die Menschen vor Ort in den Mittelpunkt. Alle Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen und unter Einbezug der betroffenen Menschen geplant und durchgeführt. Die lokalen Partner und eigene Projektbüros ermöglichen dabei den direkten Zugang zu den Bedürftigen und initiieren bedarfsgerechte Projekte, die den regionalen Umständen Rechnung tragen.

Caritas bemüht sich um starke Partnerschaften im Kampf gegen die Armut und sucht die Kooperation mit Organisationen und Institutionen, die ähnliche gesellschaftlich-soziale Zielsetzungen verfolgen.

Institutionelles Fundraising
E-Mail: isf@caritas.ch