Center for Philanthropy Studies (CEPS)

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Weiterbildungsinstitut zum vielfältigen Themenbereich Philanthropie. Dazu gehören alle Formen des privaten, gemeinnützigen Handelns, insbesondere die Gründung und Führung von Stiftungen.

Das CEPS will mit seinen Aktivitäten die wissenschaftliche Grundlage und das Wissen über Philanthropie verbessern. Dazu publiziert es regelmäßig den Schweizer Stiftungsreport und bietet mit Weiterbildungs- und Beratungsangeboten einen direkten Nutzen für Stiftungen und andere Nonprofit-Organisationen.
Das Zentrum ist interdisziplinär ausgerichtet und arbeitet mit verschiedenen Fakultäten der Universität Basel und Forschungseinrichtungen anderer Hochschulen zusammen sowie mit Institutionen der Gesellschaft und der Wirtschaft.

Gegründet wurde das CEPS 2008 auf Initiative von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen.

Georg-Schnurbein_CEPS

Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Direktor des CEPS
E-Mail: ceps(at)unibas.ch