proFonds – Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz

proFonds ist der schweizerische Dachverband der gemeinnützigen Stiftungen und Vereine aller Tätigkeits- und Finanzierungsformen. Er vereint als einziger Verband in der Schweiz fördernde und operative, selbstfinanzierte sowie spendenfinanzierte Organisationen aus den verschiedensten Sachbereichen und repräsentiert damit den facettenreichen Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich der Schweiz. proFonds erfüllt darin die Rolle des Interessenvertreters und Dienstleisters.

Bei der Interessenwahrung setzt sich proFonds für den Erhalt und die adäquate Weiterentwicklung eines liberalen und praxistauglichen Stiftungs-, Vereins- und steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts ein, damit sich die gemeinnützigen Organisationen optimal zum Wohl der Gesellschaft entfalten können. Für diese Belange ist der Dachverband seit über 25 Jahren Ansprechpartner von Gesetzgeber, Politik und Behörden. Ausserdem fördert proFonds den Wissens-, Informations- und Erfahrungsaustausch. Der Dachverband informiert, berät und unterstützt seine Mitglieder. Mit vielfältigen Veranstaltungen leistet er einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung und Professionalisierung der Branche.

Das leistet proFonds für Stiftungen:

• schweizerischer Dachverband der gemeinnützigen Stiftungen und Vereine aller Tätigkeits- und Finanzierungsformen
  • setzt sich als Interessenvertreter für die Erhaltung und adäquate Weiterentwicklung eines starken Schweizer Stiftungsstandorts ein
  • fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den gemeinnützigen Organisationen sowie zwischen diesen und der Öffentlichkeit
  • informiert, berät und unterstützt seine Mitglieder
  • Veranstalter des Schweizer Stiftungstags, Herausgeber einer Schriftenreihe und weiterer Publikationen zum Schweizerischen Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswesen

Christoph-Degen_proFonds

Dr. Christoph Degen