Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFS

Hand in Hand für eine Welt ohne Alzheimer

Die Stiftung Synapsis – Alzheimer-Forschung Schweiz AFS ist eine gemeinnützige, steuerbefreite Stiftung Schweizerischen Rechts. Die Stiftung wurde im Jahr 2003 im Bewusstsein gegründet, dass die Erforschung der Alzheimer-Krankheit und anderer neurodegenerativer Krankheiten angesichts der demographischen Entwicklung in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ihren Fokus setzt die Stiftung auf die Förderung der Alzheimer-Forschung an Hochschulen und weiteren Forschungsinstitutionen in der Schweiz. Durch diese Bündelung von Ressourcen wird ein nachhaltiger Beitrag dazu geleistet, dass die häufigste Demenzform möglichst bald behandelbar sein wird.

Die Arbeit der Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFS wird zu 100% durch Spenden von Privatpersonen wie auch von Firmen und Stiftungen finanziert. Dabei stellt die Stiftung sicher, dass die anvertrauten Geldmittel zielführend eingesetzt werden, um die Ursachen von Alzheimer und anderer neurodegenerativer Krankheiten besser zu verstehen und neue Anhaltspunkte für ihre Diagnose und Behandlung zu finden. Der Wissenschaftliche Beirat der Stiftung Synapsis ist massgeblich daran beteiligt, aus den eingereichten Vorschlägen die besten Forschungsprojekte auszuwählen und deren Fortschritt zu überwachen.

Die Gönner, Gremien und Forschenden der Stiftung Synapsis arbeiten Hand in Hand, um das gemeinsame Ziel – einer Welt ohne Alzheimer – voranzutreiben.

Leistungen für Stiftungen

Die Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFS bietet Stiftungen verschiedene Möglichkeiten an, sich für eine der grössten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu engagieren, sei dies durch die Unterstützung von ganzen Forschungsprojekten, durch Beiträge an den Forschungsfonds oder die gezielte Förderung von innovativen Forscherinnen und Forschern.

GIORGIO-VON-ARB-ZH-2018-5341

Franco Rogantini