Die neu entwickelte ProstateCheck-App der Stiftung Prostatakrebsforschung Schweiz soll einerseits die Früherkennung rechtzeitiger und effizienter machen, andererseits Kontrollintervalle bis hin zu sieben Jahren verlängern. Die App soll nicht nur Fach- sondern auch Hausärzten und Privatpersonen eine verlässliche, rasche Analyse ermöglichen.

Die Hochrechnungen basieren auf Daten der umfangreichsten Schweizer Prostatakrebs-Vorsorge-Untersuchung. Die App errechnet anhand individueller Daten des Nutzers die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs. Die benötigten Daten können bei jeder ärztlichen Vorsorgeuntersuchung ermittelt werden. Neben zwingenden Angaben zum prostataspezifischen Antigen (PSA) und dem Alter des Nutzers erhöhen Angaben zur familiären Vorbelastung sowie zum Tastbefund und der Größe der Prostata die Genauigkeit der Prognose noch zusätzlich. Anhand dieser Angaben berechnen die eigens entwickelten Algorithmen die Wahrscheinlichkeit eines behandlungswürdigen Tumors in Prozent sowie die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs in vier, acht und zwölf Jahren. Andererseits kann das persönliche Kontrollintervall beim Arzt auf bis zu 7 Jahre verlängert werden. Der daraus resultierende Rückgang an Prostatauntersuchungen bedeutet eine Effizienzsteigerung ärztlicher Vorsorge-Abläufe und damit eine starke Kostenreduktion für das Gesundheitssystem.

Die ProstateCheck-App ist kostenpflichtig und steht ab 2 EUR in den App Stores von Apple und Android als Download zur Verfügung. Sie ist auf Deutsch, Englisch, Hindi, Chinesisch, Arabisch und Spanisch erhältlich.

www.prostatakrebs.ch