Seit Beginn des Jahres ist Rashid Javed Geschäftsführer von Plan International Schweiz. Er ist seit 17 Jahren in verschiedenen Ländern für Plan International tätig. Auch im Vorstandspräsidium gibt es Personalwechsel.

Rashid Javed ist seit Anfang 2021 Geschäftsführer von Plan International Schweiz, so die Kinderrechts- und Gleichstellungsorganisation in einer Pressemitteilung. Er tritt damit die Nachfolge von Suba Umathevan an, die fünf Jahre lang bei Plan International Schweiz beschäftigt war.

Javed ist seit über 17 Jahren für den globalen Verbund von Plan International tätig. Unter anderem leitete der gebürtige Kanadier Länderbüros in Asien, Afrika und Lateinamerika. Bis vor kurzem war er für das globale Finanzierungsmodell sowie ein Projekt für die finanzielle Nachhaltigkeit von Plan International verantwortlich. Javed will für die Weiterentwicklung von Plan International Schweiz verstärkt auf Partnerschaften setzen: „Ich bin überzeugt vom Nutzen und der Kraft von Partnerschaften, um Kinderrechte voranzubringen. Wir sind stärker, wenn wir zusammenarbeiten und Ressourcen mit unseren Partnern bündeln. Gemeinsam schaffen wir innovative und nachhaltige Lösungen.“

Ausserdem wolle er gezielt auch Männer erreichen und Bewusstsein für Gleichberechtigung schaffen: „Als Mann erkenne ich, wie wichtig es ist, Jungen und Männer in unseren Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter einzubeziehen. Sie sind oft selbst in das Problem eingebettet. Nur wenn auch sie Teil der Lösungen sind, können wir ein Bewusstsein in der ganzen Gesellschaft schaffen und Einstellungen nachhaltig ändern. Es müssen mehr Männer über Gleichberechtigung sprechen und, noch wichtiger, diese auch leben.“

Karina Candrian wird Präsidentin des Vorstands

Ebenfalls per 1. Januar 2021 übernahm Karina Candrian das Vorstandspräsidium von Plan International Schweiz. Sie engagiert sich seit sieben Jahren im Vorstand und hat die Organisation in der Akquisition von Grossspendern und bei personellen Belangen unterstützt.

Sie folgt auf Andreas Bürge an. Bürge hat Plan International Schweiz im Jahr 2006 gegründet, zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und der Unterstützung von Plan International Deutschland. Seither ist die Organisation von einem auf 14 Mitarbeitende gewachsen. Im Dezember 2020 erhielt Andreas Bürge den Titel als Ehrenpräsident auf Lebzeiten.

Über Plan International Schweiz

Plan International Schweiz ist eine unabhängige Non-Profit Organisation, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und Kinderrechte in verschiedenen Teilen der Welt einsetzt.

Plan International Schweiz ist Teil der globalen Entwicklungsorganisation Plan International. Plan International ist in über 75 Ländern aktiv. Die Organisation legt einen besonderen Fokus auf die Rechte von Mädchen und jungen Frauen. Die Organisation nimmt Einfluss auf die Politik und entwickelt Programme, die Bildung, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Chancen für Mädchen fördern.

Aktuelle Beiträge