Mit dem offiziellen Akt des Spatenstichs ging das Bauprojekt des neuen Tierheims von Tierschutz beider Basel (TbB) am vergangenen Freitag in die Phase Rohbau 1. Feierlich wurde hierfür gemeinsam mit Dr. Lukas Engelberger (Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt), Mäzenen, Mitarbeitenden des TbB, weiteren geladenen Gästen sowie Hunden des Tierheims, eine glücksbringende Schatzkiste vergraben.
Der TbB gab zu diesem Anlass bekannt, dass die Finanzierung der in Auftrag gegebenen Arbeiten in Höhe von 12,5 Mio. CHF gesichert sei. Weitere 6 Mio. CHF werden für das Projekt noch benötigt. Über eine Garantie der restlichen Finanzierung würden die Kantone Basel-Stadt und Basel-Land abstimmen.
Die Neubauplanung beschäftigt den TbB schon seit dem Jahr 2012. Das Tierheim ist momentan in einem Übergangsstandort in Münchenstein untergebracht. Der Neubau stellt den Verein vor enorme technische, rechtliche und ortsspezifische Herausforderungen. Eine Evaluation von 40 alternativen Standorten hatte allerdings keinen geeigneteren finden lassen. Für das Frühjahr 2016 ist die Phase Rohbau 2 geplant, der Bezug des Neubaus für Herbst 2017.