29.05.2018 | Von Die Stiftung

Swissfundraising zum ersten Mal mit Frau an der Spitze

Die bisherige Vizepräsidentin Sibylle Spengler ist zur neuen Präsidentin von Swissfundraising gewählt worden. Die Marketingexpertin der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist damit die erste weibliche Präsidentin des Verbands.

Swissfundraising
Stabwechsel: Die neue Präsidentin Sibylle Spenger (Zweite von rechts) mit ihrem Vorgänger Odilo Noti sowie den Vorstandsmitgliedern Alexandra Burgdorf, Andrea Müller sowie Vizepräsidentin Felizitas Dunekamp (von links). Foto: Swissfundraising

Sibylle Spengler (Greenpeace) wurde als Nachfolgerin von Odilo Noti (Caritas) zur neuen Präsidentin von Swissfundraising gewählt. Dies teilte Swissfundraising – ehemals Schweizerischer Fundraising Verband – nach der 24. Generalversammlung in ihrer Pressemitteilung mit. Neue Vizepräsidentin ist Felizitas Dunekamp (selbständig mit Dunekamp GmbH), neu in den Vorstand gewählt wurden Alexandra Burgdorf (Fondation Barry) und Andrea Müller (ETH Zürich Foundation). Weiterhin im Vorstand dabei sind Ruth Wagner (one marketing), Susanne Rudolf, Christoph Bitter (Heilsarmee) und Vincent Maunoury (Krebsliga Schweiz).

Mehr als 700 Mitgliedern

Die rund 40 an der Generalversammlung anwesenden Mitglieder zeigten sich laut Swissfundraising erfreut über den guten Jahresabschluss und die Tatsache, dass der Verband per Ende 2017 über 700 Mitglieder umfasst. Odilo Noti hob in seinem Jahresbericht insbesondere die Schaffung neuer Arbeitsgruppen (etwa zur Revision des Datenschutzrechts) und Fachgruppen hervor.

In ihrer Antrittsrede dankte Sibylle Spengler ihrem Vorgänger dafür, dass sie den Verband in einer sehr guten Verfassung übernehmen könne. Sie würdigte Odilo Notis Verdienste, in dessen Amtszeit zahlreiche neue Projekte und Dienstleistungen eingeführt und umgesetzt wurden, unter anderem der Swissfundraising-Spenden- und Imagebarometer, die jährlich erscheinende Spendenbeilage und das Direct Mail Panel. Odilo Noti seinerseits verdankte die Unterstützung durch die Mitglieder, den Vorstand und die Geschäftsführung.

Über Swissfundraising

Als Berufsverband der Fundraiser der Schweiz setzt sich Swissfundraising dafür ein, die Wirkungsmöglichkeiten der in der Mittelbeschaffung tätigen Personen zu steigern und Fundraising zu einem anerkannten Beruf zu machen. Der Verband strebt die stetige Verbesserung politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für das Fundraising an.

www.swissfundraising.org