Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Bewerbungen und Vorschläge für den
31. Annalise-Wagner-Preis und den 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis!

Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg schreibt zum 31. Mal den mit 2.500 Euro dotierten Annalise-Wagner-Preis aus. Für junge Autorinnen und Autoren bis 27 Jahre gibt es zusätzlich eine Chance auf den 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis. Ausgezeichnet wird je ein Text, der sich inhaltlich bezieht auf das Gebiet der historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oder der verfasst wurde von Autorinnen und Autoren, die in dieser Region leben.

Belletristik aller Genres ist genauso gefragt wie wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Sachliteratur oder Kinder- und Jugendliteratur. Ein unveröffentlichtes Manuskript ist ebenso will-kommen wie eine Verlags- oder Selfpublishing-Publikation aus den letzten 3 Jahren. Eingereicht werden kann der Text als PDF-Datei oder als Publikation bzw. ausgedrucktes Manuskript. Nach der Juryarbeit löscht die Annalise-Wagner-Stiftung eingesandte PDF-Dateien und gibt Publikationen bzw. Manuskripte zurück.

Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich sowohl auf Eigenbewerbungen von Autorinnen und Autoren als auch auf Vorschläge von Leserinnen und Lesern. Mitmachen ist unkompliziert: Einfach eine kurze, formlose Nachricht und den Text per E-Mail senden an stiftung.bibl@neubrandenburg.de oder an folgende Post-Adresse schicken: Annalise-Wagner-Stiftung, c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg, Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg. Einsendeschluss ist am 1. März 2022.

Der Annalise-Wagner-Preis ist ein Vermächtnis der Heimatforscherin Annalise Wagner (1903 – 1986), war 1991 der erste neue Kulturpreis, der in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen wurde und gehört heute zu den anerkannten regionalen Literaturpreisen im Bundesland.
Im vergangenen Jahr ging der Annalise-Wagner-Preis an die agrar- und zeitgeschichtliche Studie „Beständiger Wandel: Landwirtschaft und ländliche Gesellschaft in Mecklenburg von 1900 bis 2000“ von Prof. Dr. Mario Niemann, 2020 an die kunstgeschichtliche Spurensuche „Eine gebrochene Sammlung: die Städtische Kunstsammlung Neubrandenburg (1890-1945)“ von Dr. Elke Pretzel, im Jahr 2019 an die Dokumentation „Domjücher Schicksale“ von Reinhard Simon.

Mehr Informationen gibt es auf der Stiftungs-Homepage www.annalise-wagner-stiftung.de, per Telefon unter 0395/5551333 oder per E-Mail an stiftung.bibl@neubrandenburg.de.

Diese Pressemitteilung wurde eingestellt von: Heike Birkenkampf, Annalise-Wagner-Stiftung