Am 6.12. schaute Nikolaus bei der Bürgerstiftung Hannover vorbei. Er öffnete einen „Sack voll guter Taten“ gespendet von Bürgerinnen und Bürgern.

„Wir freuen uns, wie großzügig und engagiert die Hannoveraner sind. Vor allem aber können sich diejenigen freuen, denen die Spenden zugutekommen,“ so Dorothea Jäger, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Geldspenden in Höhe von 11.740,11 Euro konnte Nikolaus aus dem Spendensack holen. Außerdem fanden sich 420 ehrenamtliche Helferstunden für einmalige oder regelmäßige Einsätze darin. Hinzu kamen Ideen für Aktionen.

Margot Käßmann warf eine Lesung aus ihrem neuesten Buch in den Spendensack. Die Buchhandlung Leuenhagen & Paris richtet eine kostenlose Lesung für Kinder mit der bekannten Autorin Nina Weger aus. Das Kino am Raschplatz lädt Obdachlose zu einer Filmvorstellung ein. Popcorn dazu für alle Besucher spendiert Radio Hannover. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Stiftung packten Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen, die die Obdachlosenhilfe Hannover bei ihrer Essenausgabe mit verteilt.

„Wir zusammen“ lautete das Motto des Tages der Stiftungen in diesem Jahr. Die Bürgerstiftung Hannover nutzte die Gelegenheit zu zeigen, dass sie sich auch in der Krise für die Gesellschaft – für das Wir – einsetzt, indem sie zusammen mit Bürgern anpackt und die Herausforderungen der Zeit angeht.

Bürgerstiftung Hannover Kurzprofil
Die Bürgerstiftung Hannover setzt ihre Fördermittel gezielt ein, um langfristig wirkende Kinder- und Jugendprojekte zu unterstützen und zu initiieren, Familien und Senioren in ihrem Alltag zu helfen, gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen und Hilfe zur Selbsthilfe anzustoßen. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Mehr als 5,5 Mio. Euro flossen bisher in die Förderung von rund 1.300 Projekten.

Diese Pressemitteilung wurde eingestellt von: Ines Diehl, Bürgerstiftung Hannover