26.02.2020 | Von Stiftungsfenster

MITWIRKEN – neues Förderprogramm für gelebte Demokratie startet

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung sucht und unterstützt Demokratie-Projekte mit einer Kombination aus Crowdfunding, Fördergeldern und Projektbegleitung.

Das Stiftungsfenster gibt Stiftungen die Möglichkeit, über ihre Projekte zu berichten. Die Pressemitteilungen werden von den Stiftungen eingereicht und nicht redaktionell bearbeitet.

• Hertie-Stiftung sucht wirksame Ideen für die Demokratie
• Erster Crowdfunding-Contest für Demokratie-Projekte mit Preisgeldern von insgesamt 200.000 Euro /
Bewerbungsschluss dafür am 26. Februar 2020
• Danach Meilenstein-Förderung mit bis zu 30.000 Euro bzw. 100.000 Euro

Frankfurt, 29. Januar 2020. „Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie kann sich nur weiterentwickeln, wenn sich Menschen für sie einsetzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und stärken. Um ihr Engagement und ihre Aktivitäten sichtbarer und wirksamer zu machen, haben wir ein neues Förderprogramm für gelebte Demokratie ins Leben gerufen“, erläutert Dr. h.c. Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Ziel von MITWIRKEN ist es, gute Ideen und lösungsorientierte Projekte zu identifizieren, sie bedarfsorientiert zu begleiten und nachhaltig zu fördern. Dafür sucht die Hertie-Stiftung ab sofort Initiativen, die Partizipation gestalten, Vielfalt stärken, Transparenz schaffen oder Demokratie vermitteln. Mitmachen können Projekte aller Organisationsformen, Social Start-Ups, Vereine oder private Initiativen.

Mit diesem neuen Projekt knüpft die Hertie-Stiftung an ihre erfolgreiche Kombination aus Stiftungsförderung und Crowdfunding des Deutschen Integrationspreises an: „Der Crowdfunding-Contest ist ein erster Markttest für Ideen und Projekte, zudem können Mittel generiert und eine Community aufgebaut werden“, sagt Kirsten Keppeler, Projektleiterin MITWIRKEN. Der erste Crowdfunding-Contest für Demokratie-Projekte startet am 27. Mai, Bewerbungen für die Teilnahme können bis zum 26. Februar 2020 über die Website www.jetzt-mitwirken.de eingereicht werden. Die Teilnehmenden werden mit Workshops, Beratungen und Webinaren intensiv auf das Crowdfunding vorbereitet. Am Ende des Contests vergibt die Hertie-Stiftung an die zwanzig Projekte mit den meisten Unterstützerinnen und Unterstützern zusätzliche Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro.

Das Hertie-Förderprogramm MITWIRKEN ist auf drei Jahre angelegt und wird in vier ineinandergreifenden Modulen durchgeführt (https://www.ghst.de/mitwirken/). Das Programm ist flexibel gestaltet und bietet verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für neue Projekte. „Die Projekte werden von uns durch Qualifizierung, Vernetzung und Finanzierung gefördert. Dabei ist es der Hertie-Stiftung wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit individuellem Erfahrungs- und Wissenszuwachs ihre Konzepte kompetent und effizient umsetzen“, erläutert Keppeler. Das Fördersystem von MITWIRKEN basiert auf der Idee, zu Beginn viele Projekte einzubeziehen und sie anhand von individuellen Meilensteinen wirkungsorientiert weiterzuentwickeln. „Die bis zu sechs stärksten Projekte können in diesem Programm über 1,5 Jahre mit bis zu 100.000 Euro gefördert werden. Zudem vernetzen wir sie mit Geldgebern und öffnen ihnen weitere Perspektiven für die Zukunft“, so Keppeler.

MITWIRKEN – Die Module

Modul 1: Veranstaltungsreihe
In der bundesweiten Veranstaltungsreihe bietet die Hertie-Stiftung gemeinsam mit Partnerorganisationen Raum für Austausch über Demokratie sowie Vernetzung von Menschen und Projekten. „Dort stellen wir richtungsweisende Lösungsansätze vor, wollen miteinander diskutieren, voneinander lernen und vor allem: inspirieren!“, sagt Projektleiterin Kirsten Keppeler. Die erste Veranstaltung „Demokratie wirkt digital!“ findet am 13. März 2020 im bUm – Raum für engagierte Zivilgesellschaft in Berlin statt. Anmeldung unter: https://www.jetzt-mitwirken.de/demokratie

Modul 2 – Crowdfunding-Contest
Bewerbungsende: 26. Februar 2020
Crowdfunding-Contest: 27. Mai bis 24. Juni 2020
Finanzielle Förderung: insgesamt 200.000 Euro für die zwanzig Projekte
mit der größten Community auf Startnext

Modul 3 – Projektentwicklung und -aufbau
Bewerbungsphase: startet im Sommer 2020
Projektförderung: Beginn im Herbst 2020, Begleitung von bis zu 20
gemeinnützigen Projekten über ein Jahr
Finanzielle Mittel: bis zu 30.000 Euro pro Projekt geknüpft an individuelle Meilensteine
Inhalt: Weiterbildungen, Workshops, Webinare, Begleitung durch
Coaches sowie Finanzierung und Vernetzung

Modul 4 – Verstetigung & Skalierung
Sehr erfolgreiche Projekte aus Modul 3 können sich für Modul 4 bewerben.
Projektförderung: bis zu 6 Projekte ab Herbst 2021 für 18 Monate
Finanzielle Mittel: bis zu 100.000 Euro pro Projekt geknüpft an individuelle Meilensteine
Inhalt: nachhaltige Etablierung der potenzialträchtigsten Ansätze
und passgenaue Qualifizierung durch Coaching, Experten-