Der Kurs ist Voraussetzung für Anerkennung von Unterstützungsleistungen durch Pflegekassen.

Das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung bietet in Kooperation mit der Stadt eine Basisqualifizierung für Menschen an, die im Rahmen von Unterstützungsangeboten im Alltag nach §4 a SGB XI tätig werden wollen. Angesprochen sind Personen mit und ohne pflegerische Erfahrung, Pflegehilfskräfte, Neu- und Wiedereinsteiger/innen ins Arbeitsleben, interessierte Angehörige und ehrenamtlich Engagierte.

Die insgesamt 40 Stunden umfassende Schulung ist in sechs Module aufgeteilt und startet am 20. November 2020. Die nachfolgenden Termine sind für den 21., 28., 29. November sowie 4. und 5.
Dezember 2020 jeweils von 9.30 bis 16.00 Uhr geplant. Veranstaltungsort ist das StattHaus Offenbach in der Geleitsstraße 94. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses können sich die Teilnehmer bei anerkannten Dienstleistern im privaten häuslichen Umfeld oder im Rahmen anerkannter niedrigschwelliger Betreuungsangebote
einbringen. Ihre Leistungen werden von den Pflegekassen anerkannt und können über diese finanziert werden. Mit dem Angebot soll dem steigenden Bedarf an Hilfe und Entlastung wie Unterstützung im
Haushalt oder soziale Betreuung Rechnung getragen werden.

Informationen zur Basisqualifizierung gibt es bei Maren Ewald und Tanja Dubas unter der Telefonnummer 069/2030 5546 oder per Mail an m.ewald@breuerstiftung.de.

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website www.breuerstiftung.de und zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine auf www.breuerstiftung.de/alzheimer-info/statthaus-offenbach/

Diese Pressemitteilung wurde eingestellt von: Uli Kuhn, Hans und Ilse Breuer-Stiftung