Der Begriff „Fachkräftemangel“ kursiert schon seit Langem in der Arbeitswelt. Viele Branchen suchen bereits händeringend nach geeigneten Mitarbeitern. Aber gilt diese Situation auch für Sozialunternehmen? Inzwischen gibt es erste Non-Profit-Organisationen (NPO), die auf der Suche nach spezialisierten Fach- und Führungskräften, wie Sozialmanagern, Fundraisern oder Betriebswirten für NPOs, sind. Bei der effizienten Rekrutierung dieses Fachpersonals hinken aber viele Sozialunternehmen dem allgemeinen Trend des „Employer Branding“, der Bildung einer Arbeitgebermarke für potenzielle Arbeitnehmer, anderen Branchen deutlich hinterher.
Haben wir auch morgen noch die besten Mitarbeiter?
Zahlreiche Studien zeigen, dass das Herausstellen der Stärken der Arbeitgebermarke auch bei Sozialunternehmen langfristig einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bei dem Kampf um die erfolgreichsten Fundraiser, die besten Kommunikatoren oder erfahrensten Projektmanager darstellt.
Die Kölner Agentur „Botschafter für gute Werke“ bietet nun erstmalig in Deutschland ein Forum speziell für Sozialunternehmen an. NPOs haben dort die Möglichkeit, ihr eigenes Auftreten als Arbeitgeber zu reflektieren und erhalten wertvolle Tipps und Fachinformationen für den erfolgreichen Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Personalentscheider lernen von erfahrenen Referenten in diesem Forum, wie sie aktiv und strategisch vorgehen können, um den Fachkräftemangel der nächsten Jahre zu meistern.
Termin: Donnerstag, 9. September 2010 – 11.55 Uhr bis 15.00 Uhr
Veranstaltungsort: Köln am Rhein, Colonia Forum im Stapelhaus (Eingang Mauthgasse), 50667 Köln
Kosten: 75,- Euro (inkl. Imbiss und MwSt.)
Referenten: Ulrike Doepgen, Carsten Fuchs, Thomas Asche, Prof. Dr. Stefan Jung