Bereits die fünfte Einrichtung für berufliche Aus- und Weiterbildung, Technical and Vocational Education and Training (TVET), konnte vor kurzem die Stiftung Menschen für Menschen in Sheno (Äthiopien) eröffnen. Hier sollen künftig 870 Studentinnen und Studenten in mehreren technischen Berufen ausgebildet werden, meldet die Stiftung.

Um eine angemessene Ausbildungsumgebung zu schaffen, wurden in Sheno neue Gebäude für Unterricht, Workshops, IT und Verwaltung sowie eine Bibliothek errichtet und mit modernen Werkzeugen und -maschinen ausgestattet. Die vorherige Anlage entsprach nach Meinung der Stiftung nicht mehr den Bedürfnissen und Anforderungen an eine heutige berufliche Ausbildung.

Der Fokus in der Einrichtung liegt auf praktischem Training. Die Berufsschule bietet Kurse in Fächern wie Automobil- und Elektrotechnik, Maschinenbau oder Holzverarbeitung. Entsprechend der Nachfrage soll das Angebot noch ausgeweitet werden.

www.menschenfuermenschen.de