Erneut werden vier Bürgerstiftungen für ihr herausragendes Engagement mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien verliehen, die für die Aufgaben von Bürgerstiftungen stehen. Sie ist mit insgesamt 40.000 EUR, also 10.000 EUR je Kategorie, dotiert. Die Preisträger zeigen beispielhaft, wie sich Bürgerstiftungen vor Ort für mehr Eigeninitiative und Mitverantwortung stark machen und wie sie mit ihren Projekten die Gesellschaft positiv verändern, wie Bürgerstiftungen erfolgreich Geld einwerben und wie sie Menschen unterstützen, selbst stifterisch aktiv zu werden. Die Preisträger 2015 sind:

Kategorie “mitBestimmen”: Die Bürgerstiftung Stuttgart (Baden-Württemberg) wird für ihren Runden Tisch, der die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in der Stadt unterstützt, geehrt.

Kategorie “mitGestalten”: Die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck (Sachsen-Anhalt) wird für ihr Netzwerk, das Demenzkranken und ihren Angehörigen in der Region weiterhilft, gewürdigt.

Kategorie “mitStiften”: Die Bürgerstiftung Halle (Sachsen-Anhalt) wird für ihre Fundraising-Kampagne zugunsten des Kulturpatenprojekts „Max geht in die Oper“ ausgezeichnet.

Kategorie “mitMachen”: Die Bielefelder Bürgerstiftung (Nordrhein-Westfalen) wird für ihren Ansatz als Partner für Stifter, der stifterisches Engagement fördert, geehrt.

Die Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2015 findet am 20. März 2015 im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin statt.

www.aktive-buergerschaft.de