Der Londoner Datendienstleister Wealth-X hat eine Liste mit den 10 reichsten Stiftungen der Welt, die von Ultrareichen gestiftet wurden, veröffentlicht: Bill Gates führt die Liste an.

Der Londoner Datendienstleister Wealth-X hat eine Liste mit den 10 reichsten Stiftungen der Welt, die von Ultrareichen gestiftet wurden, veröffentlicht. Diese sind in absteigender Reihenfolge:

  1. Bill & Melinda Gates Foundation
  2. Li Ka Shing Foundation
  3. Gordon and Betty Moore Foundation
  4. Bloomberg Philanthropies
  5. Stiftung Children’s Investment Fund Foundation
  6. Sulamain bin Abdul-Aziz al Rajhi Endowments
  7. Open Society Foundation
  8. Susan Thompson Buffett Foundation
  9. Carlos Slim Foundation
  10. Charles and Lynn Schustermann Family Foundation

Mit 43,4 Mrd. USD führt die Gates Foundation die Liste ganz klar an, aber selbst die letzt-platzierte Schustermann Family Foundation hat noch 2,2 Mrd. USD Stiftungsvermögen.

Die größte deutsche Stiftung ist unternehmensverbunden und kommt gemäß den Daten des Bundesverbandes deutscher Stiftungen von 2014 auf ein Vermögen von 6,2 Mrd. EUR: die Else Kröner-Fresenius-Stiftung.

Einsehbar ist die Liste in englischer Sprache hier: www.wealthx.com/wp-content/uploads/2015/07/Top-10-Largest-UHNW-Led-Private-Foundations.pdf

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für Entscheider aus dem Stiftungswesen - Kompetent und unabhängig - Jeden Monat neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN
Alles Wichtige für Entscheider aus dem Stiftungswesen - Kompetent und unabhängig - Jeden Monat neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN