In keinem anderen Bundesland sind so viele Stiftungen bürgerlichen Rechts ansässig wie in der Hansestadt Hamburg – momentan exakt 1.398. Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage 2017 stellen sie ihre Projekte und Aktionen vor.

Dass in der Stadt der „Pfeffersäcke“ Gutes getan wird, hat Tradition: Schon immer ergriffen Bürger die Initiative, wenn es darum ging, gute Ideen in Taten umzusetzen. Mit Hilfe von Stiftungen geht das konzentriert, zielorientiert und dauerhaft. Unter den Hamburger Stiftungen finden sich große Organisationen, Flaggschiffe unter den Stiftungen, die viel bewegen, unterstützen, Projekte initiieren, Sinn stiften. Am anderen Ende des bunten Spektrums gibt es ganz kleine Stiftungen, Ein-Mann-Initiativen, die mit viel Herzblut einen singulären gemeinnützigen Zweck verfolgen. Sie alle tragen zur Vielfalt des Hamburger Stiftungswesens bei, und sie alle sind es wert, noch bekannter in der Hamburger Öffentlichkeit zu werden. Im Rahmen der 5. Hamburger Stiftungstage wird das möglich.

In der Veranstaltungswoche, die am 9. Oktober beginnen und bis 13. Oktober dauern wird, stellen sich 99 Hamburger Stiftungen vor. Ein umfangreiches Programm macht deutlich, was Stiften bedeutet, welche Ziele verfolgt werden, wo gefördert wird und wie jeder Einzelne hilfreich unterstützen kann. In über 135 Vorträgen, Diskussionen, Aufführungen und Aktionen überall in der Stadt stehen Stiftungen im Fokus.

Ein Zentrum der diesjährigen Stiftungstage wird im Herzen Hamburgs, im Bucerius Kunst Forum gleich neben dem Rathaus, eingerichtet. Dort, am Informationsstand, kann sich die interessierte Öffentlichkeit über die Tätigkeit des Stiftungsbüros Hamburg informieren. Zusätzlich präsentieren sich einzelne Stiftungen.

Zur offiziellen Eröffnung der Hamburger Stiftungstage am 9. Oktober um 16.45 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, vor das Bucerius Kunstforum zu kommen. Die Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gewährt freien Eintritt in die laufende Ausstellung während der Stiftungstage.

www.hamburger-stiftungstage.de