Acht von zehn Bundesbürgern wünschen sich eine andere Wirtschaftsordnung. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Laut der Untersuchung glauben zwei von drei Befragten nicht mehr an die Selbstheilungskräfte des Marktes. Insbesondere könne Kapitalismus weder sozialen Ausgleich, noch Umweltschutz, noch einen sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen der Erde gewährleisten. Zwar hält die Mehrheit der Deutschen Wirtschaftswachstum weiterhin für wichtig, jedoch glauben zwei Drittel der Umfrageteilnehmer nicht mehr daran, dass Wirtschaftswachstum auch die eigene Lebensqualität steigere.

Die Umfrage wurde in Deutschland und Österreich mit 1.003 bzw. 500 Befragten vom 10. bis 23. Juli 2012 durchgeführt.

www.bertelsmann-stiftung.de